Kicker.de profitiert sehr vom Bundesliga-Start

Online-Quoten August 2018

10.09.2018 Der August ist ein Urlaubsmonat. Das drückt die Quote. Doch es beginnt dann auch immer der Ligenfußball. Kicker Online jedenfalls konnte eine positive Bilanz ziehen.
 
Nach Angaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern IVW ist Kicker.de bei Online- und Mobil-Visits weiterhin unangefochten Spitzenreiter unter den deutschsprachigen Sportsites. Im Vergleich zum Juli mit 123,58 Millionen Visits gewannen die Nürnberger 21,18 Millionen und kommen auf 144,76 Millionen (davon rund sechs Siebtel mobil). Dies entspricht einer Steigerung um 17,14 Prozent.
 
Seinen eigenen Rekord stellte Kicker.de im April 2018 mit 174,7 Millionen auf. Der Marktführer im digitalen Sportsegment profitierte stark von der Nachfrage nach Inhalten zur ersten und zweiten Fußball-Bundesliga. Letztere war am 3. August in die neue Saison gestartet, Deutschlands höchste Spielklasse drei Wochen später.
 
Sport 1 verlor hingegen Visits, bleibt aber dennoch an zweiter Stelle im Ranking der deutschsprachigen Sportsites. Das Minus im Vergleich von August zu Juli betrug 5,14 Prozent. Von 80,87 Millionen Visits ging es für die Münchener um 4,16 Millionen runter auf 76,71 Millionen. Einen dreistelligen Millionenwert erreichte Sport 1 noch nie.
 
Bei Transfermarkt.de auf Platz drei gab es einen kleinen Zuwachs. Das Plus betrug 1,56 Prozent. Von 76,00 Millionen Visits ging es um 1,19 Millionen hoch auf 77,19 Millionen. Transfermarkt.de ist immer dann besonders stark, wenn Wechselzeit ist und viel über mögliche Transfers diskutiert wird. Im September, wenn kaum noch Wechsel möglich sind, dürfte der Zuspruch deshalb zurückgehen.
 
Der Ranking-Vierte Spox verlor hingegen an User-Zuspruch. Das Angebot kam im August auf 19,67 Millionen Visits, im Monat zuvor waren es 20,90 Millionen. Das ist ein Minus von 1,23 Millionen Visits oder 5,88 Prozent.
 
Spox gehört wie der Streaming-Dienst DAZN zur britischen Perform Group, die viele Rechte erworben hat, unter anderem Champions League und Europa League ab dieser Saison. Der neue Portal-Chef Martin Volkmar soll Spox attraktiver machen. Das Angebot stagniert seit geraumer Zeit.
 
Richtig schlecht lief es für den Sportbuzzer. Das Portal der Madsack-Mediengruppe erreichte im August 7,1 Millionen Visits, im Juni waren es 8,79 Millionen. Das entspricht einem Minus von 1,69 Millionen Visits oder 19,22 Prozent.

Alle Zahlen des August 2018 und der vorherigen Monate finden Sie auf der Website der IVW. Seit Februar 2016 weist die Plattform auch die Nutzung von Inhalten aus, die über Facebooks Instant Articles und Googles Accelerated Mobile Pages (AMP) verbreitet werden.

Die IVW ist eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt. Die Tätigkeit steht unter der gemeinsamen Aufsicht der Medienanbieter, Media- und Werbeagenturen und Werbungtreibenden, die als Verkäufer, Mittler und Käufer von Werbeträgerleistungen am Markt aufeinandertreffen.

Clemens Gerlach