Kicker.de kommt eigenem Rekord sehr nahe

Online-Quoten Februar 2019

11.03.2019 Der Februar war für Kicker.de ein sehr erfolgreicher Monat. Die Nürnberger konnten sich über einen hohen Zuspruch freuen. Die anderen deutschsprachigen Sportwebsites müssen hingegen schwache Zahlen verdauen.
 
Nach Angaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern IVW ist Kicker.de bei Online- und Mobil-Visits weiterhin unangefochten Spitzenreiter unter den deutschsprachigen Sportsites.
 
Im Vergleich zum Januar mit 122,76 Millionen Visits gewannen die Nürnberger im Februar 47,83 Millionen hinzu und kommen auf 170,59 Millionen (davon gut sieben Achtel mobil). Dies entspricht einem Plus von 38,96 Prozent.

Damit fehlt nur wenig zu einem neuen eigenen Rekord. Seine Bestmarke hatte Kicker.de im April 2018 mit 174,70 Millionen Visits aufgestellt. Der Februar ist erfahrungsgemäß für Kicker.de ein klickstarker Monat, was vor allem daran liegt, dass der Fußball wieder voll im Gange ist.

Verfolger Sport 1 konnte sich hingegen nicht über eine Steigerung freuen. Von 82,85 Millionen Visits im Januar ging es für die Münchner runter auf 75,97 Millionen. Dies entspricht einem Minus von 9,05 Prozent.

Bei Transfermarkt.de auf Platz drei gab es den erwarteten Rückgang. Das Minus betrug 31,85 Prozent. Von 73,52 Millionen Visits ging es um 23,42 Millionen runter auf 50,10 Millionen. Transfermarkt.de ist immer dann besonders stark, wenn wie in der Winterpause Wechselzeit ist und viel über (mögliche) Transfers diskutiert wird.

Der Ranking-Vierte Spox verlor ebenfalls, jedoch vergleichsweise wenig. Das Angebot kam im Februar auf 16,89 Millionen Visits, im Monat zuvor waren es 17,65 Millionen. Das ist ein Minus von 0,76 Millionen Visits oder 4,30 Prozent.

Spox gehört wie der Streaming-Dienst DAZN zur britischen Perform Group, die viele Rechte erworben hat, unter anderem die an der Champions League. Der seit September vergangenen Jahres agierende neue Portal-Chef Martin Volkmar soll Spox attraktiver machen.

Einen Rückgang erlebte ebenfalls der Sportbuzzer. Das Portal der Madsack-Mediengruppe erreichte im Februar 6,49 Millionen Visits, im Januar waren es 7,17 Millionen. Das entspricht einem Minus von 0,68 Millionen Visits oder 9,48 Prozent.
 
Die Februar-Zahlen des Sportbuzzers sind allerdings nur bedingt aussagekräftig. Aus technischen Gründen wurden nur die Mobil-Zahlen ausgewiesen. Insofern dürften die Gesamt-Visits um rund ein Viertel höher liegen. Das wäre dann sogar eine Verbesserung im Vergleich zum Januar.

Alle Zahlen des Februars 2019 und der vorherigen Monate finden Sie auf der Website der IVW. Diese ist eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt.

Die Tätigkeit steht unter der gemeinsamen Aufsicht der Medienanbieter, Media- und Werbeagenturen und Werbungtreibenden, die als Verkäufer, Mittler und Käufer von Werbeträgerleistungen am Markt aufeinandertreffen.
 
Clemens Gerlach