Sky Sport stabil, Kicker klettert

Social-Media-Ranking Februar 2019

12.03.2019 Im Social-Media-Ranking der deutschen News-Angebote gibt es an Bild.de kein Vorbeikommen. Sky Sport Deutschland beendete auch den Februar als Zweiter. Kicker.de befindet sich wieder auf dem Podium.
 
Nach Berechnungen des österreichischen Unternehmens Storyclash, das digitale Angebote analysiert, erreichte Bild.de im Februar 8,68 Millionen Interaktionen in den sozialen Netzwerken.
 
Damit verteidigte das Springer-Portal seine im Dezember zurückeroberte Spitzenposition. Bild.de verschlechterte sich im Vergleich zum Januar allerdings um 0,55 Millionen Interaktionen. Das entspricht einem Rückgang von 5,95 Prozent.
 
Weiterhin Zweiter ist Sky Sport Deutschland. Das Angebot aus München büßte ebenfalls ein, und zwar um 6,74 Prozent. Von 7,41 Millionen Interaktionen im Januar ging es vergangenen Monat runter auf 6,91 Millionen.
 
Der Rückgang der Social-Media-Aktionen könnte damit zu tun haben, dass der Februar mit lediglich 28 Tagen der kürzeste Monat des Jahres ist. Für sein Ranking wertet Storyclash deutsche Digitalangebote aus. Gezählt werden Likes, Shares oder Kommentare bei Facebook, Instagram, Twitter und YouTube.
 
Einen Rang hoch kletterte Kicker.de. Die Nürnberger kamen im Februar auf 5,83 Millionen Interaktionen und sind wieder Dritter. Das ist eine Verbesserung um 0,11 Millionen oder 1,88 Prozent.
 
Kicker.de profitierte auch davon, dass RTL erheblich an Zuspruch einbüßte. Der Privatsender hatte im Januar durch das Dschungelcamp sehr viel Nachfrage erfahren. RTL fiel vom dritten auf den sechsten Rang.
 
Einen Platz runter ging es für Sport 1. Die Münchner sind mit 2,95 Millionen Interaktionen nun Elfter. Im Vergleich zum Februar betrug der Verlust 0,47 Millionen oder 13,74 Prozent.
 
Bei näherer Betrachtung der Werte fällt auf, dass die einzelnen Websites auf unterschiedlichen Plattformen ihre Stärken haben. Bild.de erzielt 77,30 Prozent seines Traffics in den Sozialen Netzwerken bei Facebook.
 
Sky, Kicker.de und Sport 1 sind hingegen bei Instagram stark. Sky erreichte im Februar 83,50 Prozent seiner Interaktionen beim fotolastigen Dienst, der zum Facebook-Konzern gehört. Bei Kicker.de sind es 92,28 Prozent, bei Sport 1 62,03 Prozent.
 
Clemens Gerlach