Spox verbessert sich, Sky Sport und Kicker bleiben stabil

Social-Media-Ranking März 2019

05.04.2019 Im Social-Media-Ranking der deutschen News-Angebote ist Bild.de weiterhin der Top-Performer. Sky Sport Deutschland und Kicker.de belegten auch im März die Medaillenränge. Kräftig nach oben ging es für Spox.
 
Nach Berechnungen des österreichischen Unternehmens Storyclash, das digitale Angebote analysiert, erreichte Bild.de im März 8,65 Millionen Interaktionen in den sozialen Netzwerken.
 
Damit verteidigte das Springer-Portal erneut seine im Dezember zurückeroberte Spitzenposition. Bild.de verschlechterte sich im Vergleich zum Februar allerdings um 0,03 Millionen Interaktionen. Das entspricht einem Rückgang von 0,34 Prozent.
 
Weiterhin Zweiter ist Sky Sport Deutschland. Das Angebot aus München wuchs, und zwar um 11,43 Prozent. Von 6,91 Millionen Interaktionen im Februar ging es vergangenen Monat um 0,79 Millionen hoch auf 7,70 Millionen.
 
Für sein Ranking wertet Storyclash deutsche Digitalangebote aus. Gezählt werden Likes, Shares oder Kommentare bei Facebook, Instagram, Twitter und YouTube.
 
Seinen dritten Platz hielt Kicker.de. Die Nürnberger kamen im März auf 7,07 Millionen Interaktionen. Das ist eine Verbesserung um 1,24 Millionen oder 21,27 Prozent.
 
Auch Sport 1 blieb stabil im Ranking. Die Münchner sind mit 3,69 Millionen Interaktionen nun Elfter. Im Vergleich zum Februar betrug der Gewinn 0,74 Millionen oder 25,08 Prozent.
 
Wieder in den Top 15 ist Spox. Die Website, die zur DAZN-Gruppe gehört, kletterte von Platz 19 auf 14. Insgesamt waren es 2,54 Millionen Interaktionen.
 
Bei näherer Betrachtung der Werte fällt auf, dass die einzelnen Websites auf unterschiedlichen Plattformen ihre Stärken haben. Bild.de erzielt 74,79 Prozent seines Traffics in den Sozialen Netzwerken bei Facebook.
 
Sky, Kicker.de, Sport 1 und Spox sind hingegen bei Instagram stark. Sky erreichte im März 84,93 Prozent seiner Interaktionen beim fotolastigen Dienst, der zum Facebook-Konzern gehört. Bei Kicker.de sind es 91,70 Prozent, bei Sport 1 63,14 Prozent und bei Spox 84,25 Prozent.
 
Clemens Gerlach