Sport 1 und Spox verbessern sich

Online-Quoten Mai 2019

11.06.2019 Nach den beiden Rekordmonaten musste Kicker.de im Mai Verluste hinnehmen. Gut lief es hingegen für Sport 1 und Spox. Beide Sites legten zu.
 
Nach Angaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern IVW ist Kicker.de bei Online- und Mobil-Visits weiterhin unangefochten Spitzenreiter unter den deutschsprachigen Sportsites.

Im Vergleich zum April mit 203,32 Millionen Visits verloren die Nürnberger im Mai 9,0 Millionen und kommen auf 194,32 Millionen (davon gut acht Neuntel mobil). Dies entspricht einem Minus von 4,42 Prozent.

Insgesamt jedoch läuft es für Kicker.de, das sein Angebot gerade relauncht hat, sehr gut. März und April dieses Jahres waren die bislang klickstärksten Monate überhaupt. Der Wert im Mai ist etwas niedriger, weil die wichtigsten Fußballligen bereits Mitte des Monats ihre Saison beendet hatten.

Verfolger Sport 1 gewann hingegen. Von 81,60 Millionen Visits im April ging es für die Münchner rauf auf 88,83 Millionen. Dies entspricht einer Steigerung von 7,23 Millionen oder 8,86 Prozent.

Bei Transfermarkt.de auf Platz drei gab es ein Minus, dieses betrug 13,33 Prozent. Von 53,24 Millionen sanken die Visits um 7,1 Millionen auf 46,14 Millionen. Transfermarkt.de ist immer dann besonders stark, wenn wie in Winter- und Sommerpause Wechselzeit ist und viel über (mögliche) Transfers diskutiert wird.

Nach langer Zeit wieder über der Marke von 20 Millionen ist der Ranking-Vierte Spox. Da es im April Messprobleme gab, dienen die März-Zahlen zum Vergleich. Von 18,42 Millionen Visits ging es hoch auf 20,94 Millionen. Dies ist ein Plus von 2,52 Millionen oder 13,68 Prozent.

Der Sportbuzzer wird seit April nicht mehr einzeln ausgewiesen, sondern im Rahmen des Redaktionsnetzwerks Deutschland. Anteilig waren es für das Portal der Madsack-Mediengruppe im Mai 8,75 Millionen Visits. Das ist eine deutliche Verbesserung um 2,02 Millionen Visits oder 30,0 Prozent.

Auf Platz sechs der Sportnachrichtensites hierzulande liegt Sky Sport Deutschland. Die Site, die im Bereich Social Media sehr stark ist, erreichte im Mai 8,20 Millionen Visits. Der Rückgang ist deutlich (1,14 Millionen oder 13,90 Prozent). Im April hatte das Angebot 9,34 Millionen.

Der Ranking-Siebte Ran.de kam im Mai auf 7,68 Millionen Visits. Der Verlust beträgt moderate 0,33 Millionen oder 4,29 Prozent. Im Vormonat waren es 8,01 Millionen.

Neu in der sportjournalist.de-Rangliste ist Goal.com. Die Site gehört wie Spox zur britischen DAZN Group, die viele Rechte erworben hat, unter anderem die an der Champions League im Fußball.

Goal erreichte im Mai 5,78 Millionen Visits. Das ist seit Monaten der klar beste Wert für das Portal. Im April waren es lediglich 3,46 Millionen. Die Steigerung beträgt beachtliche 67,05 Prozent.

Alle Zahlen des Mai 2019 und der vorherigen Monate finden Sie auf der Website der IVW. Diese ist eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt. Inzwischen werden auch Tageszählungen veröffentlicht.

Die Tätigkeit steht unter der gemeinsamen Aufsicht der Medienanbieter, Media- und Werbeagenturen und Werbungtreibenden, die als Verkäufer, Mittler und Käufer von Werbeträgerleistungen am Markt aufeinandertreffen.
 
Clemens Gerlach