Forum Nordicum
Biathlon im italienischen Antholz (Foto: sampics Photographie/Augenklick)

Einladung zur 40. Auflage in Antholz

Das Forum Nordicum veranstaltet vom 14. bis 17. Oktober sein 40. Treffen im Südtiroler WM-Ort Antholz. Dort werden 2026 die olympischen Wettbewerbe der Skijäger ausgetragen. Interessierte Journalist*innen sind herzlich eingeladen.

Ins Leben gerufen wurde das Forum Nordicum 1980 an einem regnerischen und daher wettkampffreien Tag am Holmenkollen in Oslo. Gründer waren ZDF-Altmeister Bruno Moravetz („Wo ist Behle?“), der Freiburger Freelancer Werner Kirchhofer, der als Erfinder des Langlauf-Weltcups gilt, und der Wiener Ski-Charmeur Willy Ahstl. Trotz aller Unkenrufe hat es bisher auch die Transformation in die neue Medienwelt überlebt.

Die Interessengemeinschaft Nordischer Skijournalisten setzte sich in Skandinavien, im Alpenraum und den sozialistischen Ländern für gute Arbeitsbedingungen ein. Sie vergab als Ansporn Pokale in den einzelnen Disziplinen an die „medienfreundlichsten Weltcuporte“.

Der Kreis der Teilnehmer erweiterte sich dank des Engagements der VDS-Mitglieder Thorsten vom Wege (MDR) und Uwe Jentzsch (früher dpa) mit dem Aufkommen der Online-Redaktionen und dem Wunsch vieler junger Kolleginnen und Kollegen, vom dem Erfahrungsschatz der Älteren profitieren zu können. Wie in den Familien sind Großväter wieder wichtige Informanten für ihre Enkel.

Es wird vermehrt Englisch gesprochen, obwohl die meisten Teilnehmer noch immer aus dem deutschsprachigen Raum kommen. Journalistinnen und Journalisten, die Interesse am 40. Forum Nordicum haben, können sich per Mail bei Thorsten vom Wege melden. Infos gibt es auch auf der Website der Interessengemeinschaft.

Forum Nordicum
Interessengemeinschaft Nordischer Skijournalisten
Thorsten vom Wege (E-Mail: forum-nordicum@vomwege.com)
Uwe Jentzsch (E-Mail: Uwe.Jentzsch@web.de)
Website: www.forum-nordicum.info

03.09.2019






« zurück
Magazin sportjournalist
Die aktuelle Ausgabe:
Dezember/Januar

Titelthema

Wohin geht die Reise? Wie Medienhäuser gegen den Printschwund ankämpfen
Von Gregor Derichs

Quo vadis, Sportjournalismus? Ein Essay zu den Entwicklungen und zur Zukunft
Von Prof. Dr. Michael Schaffrath

Interview
mit Spielerberater Stefan Backs über Spieler, Berater und Medien
Von Frank Schneller

Intern
Die Ausschreibungen zu den VDS-Berufswettbewerben

Weitere Informationen
Regionalvereine