Peter Christian Schlüschen Preis eingestellt

Wettbewerb für Fotonachwuchs

28.07.2019 Über 15 Jahre war der Peter Christian Schlüschen Preis für Sportfotografie eine feste Größe unter den renommierten Wettbewerben. Doch nun haben die Organisatoren das Ende des PCS verkündet.
 
„Aufgrund der in den letzten zwei Jahren immer geringer werdenden Anzahl an Bewerbungen, die auch in diesem Jahr weiter abgenommen haben, müssen wir Euch leider mitteilen, dass wir den Wettbewerb mit sofortiger Wirkung einstellen“, teilten die PCS-Macher auf ihrer Website mit.

Ziel des Peter Christian Schlüschen Preises war die Förderung der Sportfotografie (Logo: PCS). Teilnehmen durften Fotografinnen und Fotografen im Alter von 18 bis 30 Jahren. Für den Wettbewerb 2019 lief die Einreichungsfrist eigentlich bis zum 31. Juli. Der Preis war mit insgesamt 10.000 Euro dotiert.

Der Wettbewerb wurde 2005 in Gedenken an Peter Christian Schlüschen initiiert. Der Bildjournalist starb am 1. Mai 2004 bei einem Verkehrsunfall auf dem Weg vom Bremer Weserstadion nach Berlin. Der 24-Jährige hatte vom Spiel der Fußball-Bundesliga zwischen dem SV Werder und dem Hamburger SV berichtet.

Zu den Gewinnern des PCS zählten in der Vergangenheit etliche dem VDS angehörende Fotografen. Darunter waren unter anderem Matthias Hangst, Lukas Schulze und Sebastian Wells. „Wir bedanken uns bei allen, die uns in den letzten 15 Jahren begleitet haben“, schrieben die Organisatoren zum Abschluss.

cleg