Marozsan, Reus und Klopp gewinnen

Fußballer*in und Trainer des Jahres

28.07.2019 Bei der vom Kicker unter den Mitgliedern des Verbandes Deutscher Sportjournalisten durchgeführten Wahl zur Fußballerin des Jahres setzte sich Dzsenifer Marozsan zum dritten Mal in Folge durch. Grund zur Freude hatten auch Marco Reus (Fußballer des Jahres) und Jürgen Klopp (Trainer des Jahres).
 
Auf Dzsenifer Marozsan entfielen 159 der 477 gültigen Stimmen. Hinter der Mittelfeldspielerin von Champions-League-Sieger Olympique Lyon landeten die Wolfsburgerin Alexandra Popp mit 81 Stimmen und Sara Däbritz vom FC Bayern München, die auf 61 Stimmen kam.

Marco Reus wurde nach 2012 zum zweiten Mal Fußballer des Jahres. Der Dortmunder, der auf Toni Kroos (Real Madrid) folgt, sicherte sich 158 von gültigen 540 Stimmen (Logo: Kicker). Der Leverkusener Kai Havertz (121 Stimmen) belegte Rang zwei. Bayern-Profi Joshua Kimmich wurde mit 35 Stimmen Dritter.
 
Bei den Trainern gewann Jürgen Klopp, der mit Liverpool die Champions League geholt hatte. Er erhielt 183 der 537 gültigen Stimmen und ist Nachfolger von Jupp Heynckes (Bayern München). Friedhelm Funkel von Fortuna Düsseldorf (139 Stimmen) wurde Zweiter, auf dem dritten Platz rangiert der Frankfurter Adi Hütter (56 Stimmen).

Die Wahl zum Fußballer des Jahres führt der Kicker seit 1960 durch. Erster Gewinner war der damals erst 20-jährige Uwe Seeler (Hamburger SV). Die Auszeichnung für die Frauen wird seit 1996 vergeben. 2002 kam auch noch der Trainer des Jahres hinzu. Stimmberechtigt sind alle Mitglieder des VDS.

cleg/kicker