Transfermarkt.de profitiert von Wechselzeit

Online-Quoten Juli 2019

09.08.2019 Im Sommer wird wie wilde gewechselt. Das ist gut für Transfermarkt.de. Das Portal erreichte im Juli fast die Marke von 100 Millionen Visits. Ganz vorne bleibt trotz Verlusten Kicker.de.
 
Nach Angaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern IVW ist Kicker.de bei Online- und Mobil-Visits weiterhin unangefochten Spitzenreiter unter den deutschsprachigen Sportsites.
 
Im Vergleich zum Juni mit 135,61 Millionen Visits verloren die Nürnberger im Juli 7,36 Millionen und kommen auf 128,22 Millionen (davon acht Neuntel mobil). Dies entspricht einem Minus von 5,42 Prozent.
 
Insgesamt jedoch läuft es für Kicker.de, das sein Angebot gerade relauncht hat, sehr gut. März und April dieses Jahres waren die bislang klickstärksten Monate überhaupt (200,24 und 203,32 Millionen Visits). Der Wert im Juli ist erwartungsgemäß deutlich niedriger, weil die wichtigsten Fußballligen die neue Spielzeit noch nicht begonnen haben.

Saisonbedingt Ranking-Zweiter ist Transfermarkt.de. Die Site ist immer dann besonders stark, wenn wie in Winter- und Sommerpause Wechselzeit ist und viel über (mögliche) Transfers diskutiert wird. Im Juli ging es hoch von 83,40 Millionen Visits auf 96,97 Millionen. Das Plus beträgt 13,57 Millionen oder 16,27 Prozent.
 
Anzumerken ist, dass Transfermarkt.de unter allen hier aufgeführten deutschsprachigen Sportsites mit lediglich 52 Prozent den niedrigsten Anteil inländischer Visits hat. Bei Marktführer Kicker sind es hingegen 92 Prozent. sportjournalist.de nennt in seiner Übersicht alle Visits, unabhängig davon, ob inländisch oder nicht.
 
Auf den dritten Platz zurückgefallen ist Sport 1. Mit 76,81 Millionen Visits im Juli blieben die Münchner nahezu konstant. Den Monat zuvor hatten sie mit 76,20 Millionen abgeschlossen.
 
Knapp über der Marke von 20 Millionen liegt im Juli der Ranking-Vierte Spox. Von 19,96 Millionen Visits ging es hoch auf 20,63 Millionen. Dies ist ein Plus von 0,67 Millionen oder 3,35 Prozent.

Seinen fünften Platz hielt Ran.de. Die Site kam im Juli auf 7,26 Millionen Visits. Der Verlust beträgt 0,77 Millionen oder 9,58 Prozent. Im Vormonat waren es 8,03 Millionen.

Der Sportbuzzer wird seit April dieses Jahres nicht mehr einzeln ausgewiesen, sondern im Rahmen des Redaktionsnetzwerks Deutschland. Anteilig waren es für das Portal der Madsack-Mediengruppe im Juli 6,51 Millionen Visits. Das ist, verglichen mit dem Vormonat, ein Rückgang um 1,14 Millionen Visits oder 14,90 Prozent.

Siebter in der sportjournalist.de-Rangliste ist Goal.com. Die Site gehört wie Spox zur britischen DAZN Group, die viele Rechte erworben hat, unter anderem die an der Champions League im Fußball und jüngst auch die der Bundesliga.

Goal erreichte im Juli 6,86 Millionen Visits. Das ist seit Monaten der klar beste Wert für das Portal. Im Juni waren es 6,13 Millionen. Die Steigerung beträgt 11,90 Prozent.
 
Auf Platz acht der Sportnachrichtensites hierzulande liegt Sky Sport Deutschland. Die Site, die im Bereich Social Media sehr stark ist, erreichte im Juli 5,14 Millionen Visits. Das ist nahezu der gleiche Wert wie im vorherigen Monat (5,20 Millionen).
 
Alle Zahlen des Juli 2019 und der vorherigen Monate finden Sie auf der Website der IVW. Diese ist eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt. Inzwischen werden auch Tageszählungen veröffentlicht.
 
Die Tätigkeit der IVW steht unter der gemeinsamen Aufsicht der Medienanbieter und Werbungtreibenden sowie Media- und Werbeagenturen, die als Verkäufer, Mittler und Käufer von Werbeträgerleistungen am Markt aufeinandertreffen.
 
Clemens Gerlach