Mannheimer Morgen tritt G14 bei

Kooperation von zwölf Sportredaktionen regionaler Tageszeitungen

27.09.2019 Die Sportredaktion des Mannheimer Morgen kooperiert ab sofort mit der „G14plus“, einem bundesweiten losen Zusammenschluss von nun zwölf Sportredaktionen. Das Ziel: die redaktionelle Kraft regionaler Tagezeitungen zu bündeln.
 
Seit 2005 gibt es den losen Verbund von Sportredaktionen, die sich gegenseitig Beiträge wie Porträts, Interviews, Hintergründe, Analysen oder Serien zur Verfügung stellen. Jetzt ist auch die Sportredaktion des Mannheimer Morgen der Kooperative beigetreten.

Harald Pistorius, Sport-Ressortleiter der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ), hatte vor 14 Jahren zu den Initiatoren des Zirkels gehört (Logo: Mannheimer Morgen). Zusammen mit seinen G14-Vorstandskollegen Ralf Mittmann (Südkurier Konstanz) und Torsten Ziegler (Neue Westfälische Bielefeld) holte er nun die MM-Redaktion ins Boot.

Die Zusammenarbeit ermögliche „eine andere Sportberichterstattung, die über den Standard hinausgeht“, sagt er. Dirk Lübke, Chefredakteur des Mannheimer Morgen, ist überzeugt: „Unsere Leser und Nutzer profitieren von der Tiefe und Vielfalt dieser Zusammenarbeit.“

Breiteres Themenspektrum gerade bei Großveranstaltungen

Gerade bei Großveranstaltungen wie Fußball-Welt- und Europameisterschaften oder Olympischen Spielen könnten die Redaktionen und deren Redakteure vor Ort in Absprache arbeiten – mit genauer Planung und einem breiteren Themenspektrum.
 
Neben dem Neumitglied Mannheimer Morgen, der NOZ, dem Südkurier und der Neuen Westfälischen engagieren sich der Reutlinger Generalanzeiger, die Westfälischen Nachrichten aus Münster, die Pforzheimer Zeitung, die Augsburger Allgemeine, die Nordsee Zeitung/Stader Tageblatt, die Heilbronner Stimme, die Westdeutsche Zeitung in Düsseldorf und die Mainpost aus Würzburg in der „G14plus“.

vds