ZDF neuer Spitzenreiter, Sky Fünfter

Social-Media-Ranking September 2019

21.10.2019 Der September brachte einen Führungswechsel im Ranking der Social-Media-Interaktionen deutschsprachiger News-Sites. Das ZDF hat nun den Platz an der Sonne inne. Sky Sport Deutschland blieb das erfolgreichste Sport-Angebot.
 
In puncto Social Media gibt es unter den deutschsprachigen News-Websites eine neue Nummer eins. Mit 8,73 Millionen Interaktionen im September liegt ZDF.de vorne. Die Mainzer verbesserten sich im Ranking um drei Plätze.
 
Der bisherige Spitzenreiter Bild.de fiel von eins auf vier. Im August hatte die Springer-Site 10,24 Millionen Interaktionen erreicht, nun waren es nur noch 7,83 Millionen. Das ist ein Minus von 2,41 Millionen oder 23,53 Prozent.

Für das Ranking werden Likes, Shares oder Kommentare bei Facebook, Instagram, Twitter und YouTube gezählt. Veröffentlicht wird die monatliche Rangliste vom österreichischen Unternehmen Storyclash, das digitale Angebote analysiert (Abbildung: Storyclash).

Neuer Zweiter ist Tagesschau.de, das einen Platz nach oben kletterte. Die ARD-Plattform kam auf 8,55 Millionen Interaktionen. Das Plus im Vergleich zum August beträgt 0,20 Millionen oder 2,39 Prozent.

RTL.de verlor einen Platz und ist nun Dritter. Insgesamt waren es für die Kölner im September 8,39 Millionen Interaktionen. Das ist ein Plus von 0,04 Millionen oder 0,47 Prozent.

Weiterhin erfolgreichstes Sport-Angebot unter den deutschsprachigen News-Sites ist Sky Sport Deutschland als Ranking-Fünfter. 6,68 Millionen Interaktionen waren es im September, im Vergleich zum August beträgt das Minus 7,73 Prozent (Abbildung: Sky).

Wie auch Sky verlor der Kicker einen Platz. 5,69 Millionen Interaktionen reichten im September zum siebten Rang, den Monat zuvor waren es 4,69 Prozent mehr.

Sport 1 fiel mit 3,14 Millionen Interaktionen von 12 auf 13. Direkt dahinter folgt SPOX, das im September 2,94 Millionen schaffte.

Bei näherer Betrachtung der Werte fällt auf, dass die einzelnen Websites auf unterschiedlichen Plattformen ihre Stärken haben. Bild.de erzielte 66,67 Prozent seines September-Traffics bei Facebook, ZDF.de und die Sportsites sind hingegen bei Instagram stark (Abbildung: Instagram).
 
Sky Sport Deutschland erreichte im September 84,01 Prozent seiner Interaktionen beim fotolastigen Dienst, der zum Facebook-Konzern gehört. Beim Kicker sind es 94,67 Prozent, bei Sport 1 71,69 Prozent und bei Spox 83,06 Prozent.

Clemens Gerlach