Deftigste Packungen für den Serienmeister

Neues Buch über die Bayern

02.01.2020 Der FCB ist in Deutschland eine Klasse für sich. Doch die siegverwöhnten Münchner haben auch schon bittere Pleiten hinnehmen müssen. NDR-Hörfunkreporter Albrecht Breitschuh hat einige in seinem Buch „Als es den Bayern noch ans Leder ging ... zumindest manchmal – 13 Geschichten für Fußball-Romantiker“ verewigt.
 
Wer sich als Bayern-Fan schon einmal die Frage gestellt hat, ob zum Fußball nicht auch das Verlieren gehört, braucht vor allem Albrecht Breitschuhs Buch „Als es den Bayern noch ans Leder ging ... zumindest manchmal“.
 
Auf ein Nachschlagwerk mit den deftigsten Packungen musste der FCB-Anhang bis heute warten. Dabei geht es nicht um Niederlagen gegen Real Madrid oder Manchester United. Der Crème de la crème des europäischen Vereinsfußballs kann schließlich jeder unterliegen (Cover-Abbildung: arete Verlag).
 
Aber ein 0:6 bei den Offenbacher Kickers, ein 1:6 in Saarbrücken oder gar ein 1:7 in Düsseldorf – das sind viel zu wenig gerühmte Tiefpunkte in der glorreichen Vereinshistorie von Deutschlands erfolgreichstem Fußballklub.
 
Breitschuh ist Hörfunkredakteur beim Norddeutschen Rundfunk. Der 54-Jährige, Mitglied des Vereins Hamburger Sportjournalisten, war für den NDR auch schon als Korrespondent in Stockholm und Singapur.

Albrecht Breitschuh
„Als es den Bayern noch ans Leder ging ... zumindest manchmal – 13 Geschichten für Fußball-Romantiker“
Klappenbroschur, 240 Seiten, 24 s/w-Fotos
arete Verlag, Hildesheim, November 2019
ISBN 978-3-96423-026-3
18,00 Euro


cleg