Online-Ranking Dezember 2019
Winterliche Landschaft (Foto: firo sportphoto/Augenklick)

Ein trüber Monat mit frostigen Zahlen

Der Dezember ist für Arbeitnehmer*innen wegen der vielen bezahlten Feiertage ein toller Monat. Die deutschsprachigen Sport-Newssites erreichen traditionell dann jedoch recht schwache Werte. Deutlich gegen den Trend wuchs im sportjournalist.de-Ranking Sky Sport Deutschland.

Nach Angaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern IVW ist der Kicker bei Online- und Mobil-Visits weiterhin unangefochten Spitzenreiter unter den deutschsprachigen Sport-Newssites.

Im Vergleich zum November, als die Nürnberger mit 208,74 Millionen Visits einen neuen Rekord aufstellten, gab es vergangenen Monat einen Rückgang um 9,27 Millionen. Die 199,47 Millionen im Dezember, davon rund neun Zehntel mobil, kommen nicht überraschend. Der Profifußball pausiert, zudem gab es viele Feiertage, die die Quote drücken.

Auf seinem angestammten zweiten Platz liegt Sport 1. Mit 82,34 Millionen Visits im Dezember gewannen die Münchner hinzu. Das Plus beläuft sich auf 1,41 Millionen. Den Monat zuvor hatten sie 80,93 Millionen erreicht.

Transfermarkt.de ist weiterhin Dritter. Die Site ist immer dann besonders stark, wenn wie in Winter- und Sommerpause Wechselzeit ist und viel über (mögliche) Transfers diskutiert wird. Im August waren es zum Beispiel 103,02 Millionen Visits. Der Dezember-Wert liegt bei 57,97 Millionen. Das ist im Vergleich zum November ein Gewinn von 7,04 Millionen.

Anzumerken ist, dass Transfermakt.de unter allen hier aufgeführten deutschsprachigen Sport-Newssites mit lediglich 53 Prozent den niedrigsten Anteil inländischer Visits hat. Bei Marktführer Kicker sind es hingegen 94 Prozent. sportjournalist.de berücksichtigt für seine Übersicht alle Visits, unabhängig davon, ob inländisch oder nicht.

Weiterhin Vierter ist Spox. Im Dezember kam die Site auf 16,84 Millionen Visits. Dies bedeutet einen Rückgang um 2,48 Millionen. Von sieben auf fünf im sportjournalist.de-Ranking kletterte ran.de. Die Site schaffte im Dezember 12,10 Millionen Visits. Der Gewinn beträgt 0,41 Millionen.

Sechster mit 11,82 Millionen Visits bleibt der Sportbuzzer. Der Verlust beträgt 2,42 Millionen. Im November waren es 14,24 Millionen. Das Madsack-Angebot wird seit April 2019 nicht mehr einzeln ausgewiesen, sondern im Rahmen des Redaktionsnetzwerks Deutschland.

FuPa fiel vom fünften auf den siebten Platz zurück. Im Vergleich zum November mit 17,29 Millionen Visits verlor das Angebot, eine Art Aggregator für Amateurfußball-News, 5,57 Millionen. Die Dezember-Zahlen (11,72 Millionen) verwundern nicht: Seit Mitte des Monats sind alle Amateurligen in der Winterpause. Die IVW zählt die Site zwar nur zu einem geringen Teil. Doch die meisten der regionalen FuPa-Lizenzpartner, zum Beispiel RP Online/FuPa Niederrhein, werden offiziell erfasst.

Achter ist Goal.com. Die Site gehört wie Spox zur britischen DAZN Group, die viele Rechte erworben hat, unter anderem im Fußball die an der Champions League und auch der Bundesliga. Goal erreichte im Dezember 8,76 Millionen Visits. Das ist eine Steigerung um 0,32 Millionen.

Auf Platz neun der Sportnachrichtensites hierzulande liegt Sky Sport Deutschland. Die Seite, die im Bereich Social Media stark ist, erreichte im Dezember 7,82 Millionen Visits. Das ist eine überaus deutliche Verbesserung um 3,12 Millionen.

Alle Zahlen des Dezember 2019 und der vorherigen Monate finden Sie auf der Website der IVW. Diese ist eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt. Inzwischen werden auch Tageszählungen veröffentlicht.
 
Die Tätigkeit der IVW steht unter der gemeinsamen Aufsicht der Medienanbieter und Werbungtreibenden sowie Media- und Werbeagenturen, die als Verkäufer, Mittler und Käufer von Werbeträgerleistungen am Markt aufeinandertreffen.
 
Clemens Gerlach

09.01.2020






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