„Besondere Perspektive“

Fotopreisträger Marijan Murat

23.04.2020 Beim Berufswettbewerb „Sportfoto des Jahres“ von kicker und Verband Deutscher Sportjournalisten siegte Marijan Murat mit „Beat it!“ in der Kategorie „Sport Allgemein: Action“. Hier erklärt das VDS-Mitglied aus Württemberg, wie sein grandioses Tennisbild mit Andrea Petkovic vor genau einem Jahr entstand.
 
„In Stuttgart bin ich am 23. April 2019 beim Tennis-Grand-Prix der Frauen. Ich hatte im Vorfeld die Idee, Action-Porträts zu machen, die die Konzentration der Spielerinnen beim Aufschlag zeigen.

Vor Turnierbeginn habe ich genau über der Grundlinie eine Deckenkamera installiert, die ich vom Centre Court per Funk auslösen kann.

Mir gefällt neben der besonderen Perspektive, dass man sieht, wie emotional und 100-prozentig bei der Sache Andrea Petkovic ist.“

Marijan Murat, Stuttgart, arbeitet für die Deutsche Presse-Agentur. Der 46-Jährige ist Mitglied im Verein Sportpresse Württemberg (Foto: privat).