„Etwas Spezielles“

Fotopreisträger Matthias Hangst

30.09.2020 Beim Berufswettbewerb „Sportfoto des Jahres“ von kicker und Verband Deutscher Sportjournalisten belegte Matthias Hangst in der Kategorie „Sport Allgemein: Feature/Impressionen/Emotionen“ den ersten und zweiten Platz. Auf sportjournalist.de erklärt das VDS-Mitglied aus Württemberg, wie vor genau einem Jahr sein Leichtathletik-Siegerbild „Schaulaufen“ entstand.
 
„Im Stadion von Doha habe ich während der Leichtathletik-Weltmeisterschaften die Möglichkeit, von einem begehbaren Catwalk unter dem Stadiondach aus zu fotografieren.

An diesem 30. September plane ich ein Actionbild vom 3000-Meter-Hindernis-Finale der Frauen. Nicht geplant waren allerdings die Kollegen, die sich sogar beiderseits – was eigentlich gar nicht erlaubt ist –, neben dem Wassergraben positioniert haben. Das gibt dem Foto etwas Spezielles.“

Matthias Hangst, Karlsruhe, arbeitet für Getty Images. Der 42-Jährige ist Mitglied im Verein Sportpresse Württemberg (Foto: Matthias Hangst).