„Kickboxen ist mir eine Herzensangelegenheit“

Fotopreisträger Alexander Hassenstein

19.06.2020 Beim Berufswettbewerb „Sportfoto des Jahres“ von kicker und Verband Deutscher Sportjournalisten war Alexander Hassenstein mit „Die Krone im Circus“ in der Kategorie „Portfolio/Sportreportage“ das Maß aller Dinge. Auf sportjournalist.de erklärt das Münchner VDS-Mitglied, wie seine prämierten Kickboxbilder vor genau einem Jahr entstanden.
 
„Ich hatte die Chance, die Kickboxerin Marie Lang einen Tag zu begleiten. Am 19. Juni 2019 kämpft sie in der Klasse bis 65 Kilogramm erfolgreich um den WM-Titel gegen die Griechin Athina Evmorfiadi.

Die Reportage entstand im Münchner Circus Krone und zeigt die Sportlerin in der ungewöhnlichen Location vor, während und nach dem Kampf.

Neben der fotografischen Herausforderung – übrigens ist Boxen für mich immer schwarz-weiß –, war es mir eine Herzensangelegenheit, mit der Serie auch etwas für diesen Sport zu tun.“

Alexander Hassenstein, Erding, arbeitet für Getty Images. Der 49-Jährige ist Mitglied im Verein Münchner Sportjournalisten (Kickbox-Foto: Alexander Hassenstein).