kicker stellt neuen Rekord auf

Online-Ranking Februar 2020

09.03.2020 Der Fußball ist wieder richtig in Gange – und schon gehen die Klickzahlen hoch. Der kicker stellte im Februar eine neue eigene Bestmarke auf. Sport1 ist wieder Zweiter und überholte dabei Transfermarkt.de.
 
Nach Angaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern IVW ist der kicker bei Online- und Mobil-Visits weiterhin unangefochten Spitzenreiter unter den deutschsprachigen Sport-Newssites. Im Vergleich zum Januar mit 177,44 Millionen Visits gab es beim kicker vergangenen Monat eine sehr starke Steigerung um 58,46 Millionen.

Der mit 235,90 Millionen Visits überaus große Zuspruch im Februar, davon gut neun Zehntel mobil, ist ein neuer Rekord für die Nürnberger. Die bisherige Bestmarke stammte aus dem November 2019, damals waren es 208,74 Millionen. Die hohen Werte haben vor allem damit zu tun, dass wieder alle relevanten Ligen im Profifußball ihren Spielbetrieb nach dem Ende der Winterpause aufgenommen haben.

Seinen angestammten zweiten Platz hat Sport1 wieder, auch wenn der Vormonatsdritte mit 72,77 Millionen Visits im Vergleich zum Januar (74,39 Millionen) 1,62 Millionen verlor. Die Münchner konnten also anders als der kicker nicht vom Wiederbeginn des Fußballs profitieren.

Vom zweiten auf den dritten Platz fiel Transfermarkt.de. Diese Site ist immer dann besonders stark, wenn wie in Winter- und Sommerpause Wechselzeit ist und viel über (mögliche) Transfers diskutiert wird. Im August waren es zum Beispiel 103,02 Millionen Visits. Der Februar-Wert liegt bei 59,43 Millionen. Das ist im Vergleich zum Januar (81,26 Millionen) ein erwartetes Minus (21,83 Millionen).

Anzumerken ist, dass Transfermarkt.de unter allen hier aufgeführten deutschsprachigen Sport-Newssites mit lediglich 50 Prozent den niedrigsten Anteil inländischer Visits hat. Bei Marktführer kicker sind es hingegen 94 Prozent. sportjournalist.de berücksichtigt für seine Übersicht alle Visits, unabhängig davon, ob inländisch oder nicht.

Weiterhin Vierter ist Spox. Im Februar kam die Site auf 17,28 Millionen Visits, zuvor waren es 18,73 Millionen. Dies bedeutet einen Verlust von 1,45 Millionen.

Vom siebten auf den fünften Rang kletterte der Sportbuzzer. Im Februar waren es 11,53 Millionen Visits, was kaum eine Veränderung zum Januar darstellt. Damals standen 11,90 Millionen zu Buche. Das Madsack-Angebot wird seit April 2019 nicht mehr einzeln ausgewiesen, sondern im Rahmen des Redaktionsnetzwerks Deutschland.

Ranking-Sechster bleibt FuPa. Im Vergleich zum Januar mit 12,46 Millionen Visits verlor das Angebot, eine Art Aggregator für Amateurfußball-News, 1,02 Millionen. Die Februar-Zahlen (11,44 Millionen) können dennoch als Erfolg für die FuPa-Macher gewertet werden.
 
Denn im Amateurfußball ist der Ligenpielbetrieb noch nicht wieder voll im Gange. Die IVW zählt die Site zwar nur zu einem geringen Teil. Doch die meisten der regionalen FuPa-Lizenzpartner, zum Beispiel RP Online/FuPa Niederrhein, werden offiziell erfasst.

Für ran.de ging es im Februar um zwei Plätze runter. 7,95 Millionen Visits reichten nur zum siebten Rang. Im Januar waren es noch 13,17 Millionen. Vielleicht liegt hier aber auch ein technischer Fehler bei der Ermittlung der Zugriffszahlen vor, denn ein Verlust von 5,22 Millionen lässt sich nicht nur durch ein verändertes Klickverhalten erklären.

Auf Platz acht der Sportnachrichtensites hierzulande liegt Sky Sport Deutschland. Die Seite, die im Bereich Social Media stark ist, erreichte im Februar 6,93 Millionen Visits. Das ist ein nur sehr geringer Rückgang um 0,11 Millionen.

Nur noch Neunter ist Goal.com. Die Site gehört wie Spox zur britischen DAZN Group, die viele Rechte erworben hat, unter anderem im Fußball die an der Champions League und auch der Bundesliga. Goal.com erreichte im Februar 5,30 Millionen Visits, den Monat zuvor gab es 8,70 Millionen.

Zu seinen aktuellen Zahlen teilten die Site-Verantwortlichen auf Anfrage von sportjournalist.de mit, dass es bei der Erfassung der Februar-Visits zu technischen Problemen gekommen sei. „Laut Google Analytics hatte Goal.com 8,5 Millionen.“ Im März sollten die IVW-Werte also wieder höher sein. Dies gilt vermutlich auch für ran.de.

Alle Zahlen des Februar 2020 und der vorherigen Monate finden Sie auf der Website der IVW. Diese ist eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt. Inzwischen werden auch Tageszählungen veröffentlicht.
 
Die Tätigkeit der IVW steht unter der gemeinsamen Aufsicht der Medienanbieter und Werbungtreibenden sowie Media- und Werbeagenturen, die als Verkäufer, Mittler und Käufer von Werbeträgerleistungen am Markt aufeinandertreffen.
 
Clemens Gerlach