Veranstaltung in Vejle abgesagt

Rad-WM der Journalist*innen

04.06.2020 Das Organisationskomitee der Rad-WM der Journalist*innen hatte bis zuletzt gehofft. Doch nun steht fest, dass die für den 20. bis 23. August geplanten Wettkämpfe im dänischen Vejle ausfallen müssen.
 
In einer offiziellen Mitteilung begründete das WM-OK die Absage der 21. Auflage mit den jüngsten Entscheidungen der dänischen Regierung. Die Grenzen des Landes sind wegen der Coronavirus-Pandemie bis 31. August für alle europäischen Staaten außer Deutschland, Norwegen und Island geschlossen.

„Für die Sportler*innen wäre es zu schwierig gewesen, an der WM teilzunehmen“, hieß es am Donnerstagabend. Die Wettkämpfe waren für 20. bis 23. August in Vejle geplant.

Gefahren werden sollte in vier Altersklassen: M1 Männer (Jahrgang 1999 bis 1976), M2 Männer (1975 bis 1961), M3 Männer (1960 und älter) und W Frauen (Abbildung: WPCC).
 
Wie auch bei den bisherigen Weltmeisterschaften hätte es drei Disziplinen gegeben: Sprint, Zeitfahren und Straßenrennen. Velje sollte auf die nordostitalienische Region Venetien folgen.

2021 wird die WM in Deutschland auf dem Nürburgring ausgetragen. Zuletzt gab es hierzulande 2017 in Bad Dürrheim Welttitelkämpfe. 2022 ist das österreichische St. Anton am Arlberg dran.
 
cleg/wpcc