ARD, RBB und ZDF für „Beste Sportsendung“ ausgezeichnet

Deutscher Fernsehpreis 2020

17.06.2020 Der Deutsche Fernsehpreis 2020 in der Kategorie „Beste Sportsendung“ geht an ARD, RBB und ZDF. Die öffentlich-rechtlichen Sender wurden für die Live-Berichterstattung über „Die Finals“ im Sommer 2019 geehrt. Zum Team gehören auch Mitglieder des Verbandes Deutscher Sportjournalisten.
 
Im Rahmen der „Die Finals“ fanden im Sommer 2019 in Berlin zehn Deutsche Meisterschaften zeitgleich statt, darunter Turnen, Schwimmen und Leichtathletik. Nach Ansicht der Jury des Deutschen Fernsehpreises war die dazugehörige Berichterstattung, die live erfolgte, die überzeugendste und wurde als „Beste Sportsendung“ ausgezeichnet. Begutachtet wurden Sendungen mit dem Ausstrahlungstermin zwischen Januar 2019 und April 2020.

Stellvertretend für das Team nominiert wurden die ARD-Moderatorin Jessy Wellmer und der ZDF-Moderator Rudi Cerne sowie Axel Balkausky (Leitung ARD/RBB) und Thomas Fuhrmann (Leitung ZDF). Cerne (Verein Frankfurter Sportpresse) und Axel Balkausky (Verein Hamburger Sportjournalisten) gehören dem Verband Deutscher Sportjournalisten an (Foto: Deutscher Fernsehpreis).

Ins Rennen um den Deutschen Fernsehpreis waren auch MagentaSport (Basketball-WM) und Sport1 (Fifa eWorld Cup Grand Final live) gegangen. Die privaten Medienunternehmen mussten sich jedoch dem öffentlich-rechtlichen Angebot geschlagen geben.

Zu den Beteiligten bei der Berichterstattung über die Basketball-WM in China gehörten auch zwei VDS-Mitglieder. Anett Sattler (Verband der Sportjournalisten Berlin-Brandenburg) und Jan Lüdeke (Verein Münchner Sportjournalisten) hatten moderiert.

Zum nominierten Team von Sport1 beim Fifa eWorld Cup Grand Final in London zählte auch Dirc Seemann als Redaktionsleiter. Der Chefredakteur und Director Content des Unternehmens aus Unterföhring gehört ebenfalls dem VDS-Regionalverein München an (Foto: Deutscher Fernsehpreis).

Beim Deutschen Fernsehpreis 2019 war ProSieben/ProSieben MAXX für seine American-Football-Berichterstattung unter dem Label ranNFL zur „Besten Sportsendung“ gekürt worden. Verantwortlicher ist Alexander Rösner. Der Senior Vice President Sport bei 7Sports ist Mitglied im Verein Münchner Sportjournalisten.

Der Deutsche Fernsehpreis wird seit 1999 von ARD, RTL, Sat.1 und ZDF zur Würdigung der besten Produktionen und Einzelleistungen des Jahres vergeben. Es gibt ingesamt 27 Kategorien plus je einen Sonder- und Förderpreis. Alle Preisträger*innen der 2020er-Auflage finden Sie auf der Website des Deutschen Fernsehpreises.

Die Bekanntgabe der Gewinner*innen erfolgte am Mittwochvormittag online. Geplant war nach Angaben der Organisator*innen eigentlich „eine große Live-Show bei RTL“, die sich „ans große TV-Publikum“ wenden sollte. Corona-bedingt müsse „der große Auftakt“ leider auf das nächste Jahr verschoben werden.

Clemens Gerlach