Jan Mies folgt auf Arne Richter

Fußballchef der dpa

17.06.2020 Bei der Deutschen Presse-Agentur gibt es bald einen Wechsel auf der Position des Fußballchefs. Jan Mies löst zum 1. Juli Arne Richter ab. Beide gehören dem Verband Deutscher Sportjournalisten an.
 
Jan Mies kam 2019 zur dpa. Der 34-Jährige ist bislang als Redakteur mitzuständig für das Thema Fußballpolitik und die Planung der gesamten Fußballberichterstattung. Mies gehört dem Verband der Sportjournalisten Berlin-Brandenburg an.

Nach seinem Volontariat war Mies beim Sport-Informations-Dienst unter anderem als Video-Reporter, als Chef vom Dienst und zuletzt als Ressortleiter Fußballpolitik tätig. Er hat Sportwissenschaft studiert (Richter-Foto: privat).

Arne Richter, Mies’ Vorgänger als Fußballchef, verantwortet künftig den Sport in den dpa-Büros Berlin und Leipzig. Der 48-Jährige ist Mitglied des Vereins Hamburger Sportjournalisten. Den dpa-Sport leitet seit Januar 2018 Christian Hollmann.

cleg/pm