Transfermarkt und kicker wachsen stark

Online-Nutzung August 2020

08.09.2020 Unter den Sportnewssites hierzulande gibt es seit dem August ein zweites Angebot mit Visits im dreistelligen Millionenbereich. Nach Spitzenreiter kicker konnte laut IVW-Auswertung auch Transfermarkt die ominöse Marke knacken. Die Portale Spox und Goal steigerten sich erheblich.
 
Nach Angaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern IVW ist der kicker bei Online- und Mobil-Visits weiterhin unangefochten Spitzenreiter unter den deutschsprachigen Sport-Newssites. Im Vergleich zum Juli mit 132,17 Millionen Visits gab es beim kicker vergangenen Monat eine Steigerung um 20,54 Millionen.

Die 152,71 Millionen Visits im August sind allerdings noch deutlich vom eigenen Rekord des kicker entfernt. Jener stammt aus dem Februar dieses Jahres und liegt bei 235,90 Millionen. Die Zugriffszahlen werden kräftig steigen, sobald die Fußball-Saison 2020/2021 gestartet ist. Im DFB-Pokal geht es am Freitag los, erste und zweite Liga folgen am 18. September (Logo: kicker).

Weiterhin stark dabei ist Transfermarkt. Laut IVW kam die Website im August auf 123,24 Millionen Visits und stellte eine eigene Bestmarke auf. Der Monat zuvor war mit 98,65 Millionen Visits schon sehr gut gelaufen, nun ein weiteres Plus von 24,59 Millionen.

Transfermarkt ist immer dann bei den User*innen besonders beliebt, wenn viel über mögliche Wechsel debattiert wird. Sobald der Fußball seinen Spielbetrieb wieder aufgenommen hat (selbstverständlich derzeit mit den Corona-bedingten Einschränkungen), werden die Visits sinken.

Spox und Goal legen ordentlich zu

Sport1 ist weiterhin Dritter des Rankings, hat aber auf die beiden führenden Sites einen großen Rückstand. Im August waren es 66,15 Millionen Visits statt 60,64 Millionen den Monat vorher. Für die Münchner wäre es schon ein Erfolg, wenn sie mal wieder die 70-Millionen-Marke knacken könnten.

Einen sehr ordentlichen Zuwachs konnte Spox im August verbuchen: Von 17,53 Millionen Visits ging es hoch auf 21,05 Millionen. Platz vier ist der Site sicher. Der Sportbuzzer des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) liegt mit 11,54 Millionen im August weit zurück, vorigen Monat waren es 10,66 Millionen.

Hier folgen noch die August-Visits für die weniger reichweitenstarken Sportnewssites, in Klammern sind die Werte des Juli aufgeführt. Bemerkenswert ist die Steigerung bei Goal.com.

Unlängst erwarb die Integrated Media Company (IMC)  von der DAZN Group die Mehrheitsbeteiligung an Goal, der nach Unternehmensangaben weltweit größten Fußball-Website. Spox, das lediglich in Deutschland aktiv ist, gehört nun sogar ganz zu IMC (Abbildung: IVW).

– Sky Sport Deutschland 8,54 Millionen (8,77)
– Goal.com 7,50 Millionen (4,86)
– ran (Online und Apps) 5,61 Millionen (6,04)

Alle Zahlen des August 2020 und der vorherigen Monate finden Sie auf der Website der IVW. Diese ist eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt. Inzwischen werden auch Tageszählungen veröffentlicht.
 
Die Tätigkeit der IVW steht unter der gemeinsamen Aufsicht der Medienanbieter und Werbungtreibenden sowie Media- und Werbeagenturen, die als Verkäufer, Mittler und Käufer von Werbeträgerleistungen am Markt aufeinandertreffen.
 
Clemens Gerlach