Social-Media-Ranking August 2020
Kinder mit Luftmatratze im Wasser (Foto: Jürgen Fromme/firo sportphoto/Augenklick)

Sky Sport Deutschland weiterhin obenauf

Im Social-Media-Ranking der deutschsprachigen Newssites baute Spitzenreiter Tagesschau seinen Vorsprung auf den direkten Verfolger ZDF im August deutlich aus. Sky Sport Deutschland festigte seinen dritten Platz.

Für die monatliche Rangliste zählt das österreichische Digital-Unternehmen Storyclash Likes, Shares oder Kommentare bei Facebook, Instagram, Twitter und YouTube. Auf der Website des Branchendienstes HORIZONT können Sie das komplette Ranking sehen.

Mit insgesamt 21,61 Millionen Interaktionen im August baute Tagesschau.de seine Spitzenposition aus. Im Vergleich zum Juli mit 18,60 Millionen war dies ein Zuwachs um 16,18 Prozent.

Das ZDF mit 13,35 Millionen Interaktionen (minus 1,54 Prozent) ist weiterhin Zweiter. Sky Sport Deutschland (13,02 Millionen) hielt seinen dritten Platz. Das Plus war mit 18,25 Prozent sehr deutlich (Logo: Storyclash).

Vom fünften auf den sechsten Platz des Storyclash-Rankings fiel der kicker mit 7,80 Millionen Interaktionen, obwohl der IVW-Champion um 4,0 Prozent zulegte. Spox (3,53 Millionen) rutschte von 12 auf 14. Sport1 ist 15.

Bei näherer Betrachtung wird ersichtlich, dass die einzelnen Websites auf unterschiedlichen Plattformen stark sind. Für Tagesschau und die Sportangebote ist beispielsweise Instagram entscheidend, das zum Facebook-Konzern gehört.

cleg

22.09.2020






« zurück
Magazin sportjournalist
Die aktuelle Ausgabe:
Oktober/November 2020

Titelthema

Die Monokultur bricht auf: Über den korrekten Umgang mit Minderheiten im Sportjournalismus
Von Christoph Ruf

Interview
mit Andreas von Thien, Sportchef bei RTL: „Sympathisch zu sein reicht nicht“
Von Thomas Nowag

Service
Presseausweis 2021: Jetzt beantragen!

Weitere Informationen
Regionalvereine