kicker wächst, Transfermarkt weiter stark

Online-Nutzung September 2020

08.10.2020 Im September profitierte der kicker ganz erheblich vom Start der Fußball-Bundesliga. Doch auch Transfermarkt, stark bei Inhalten zu Wechseln, hielt sich sehr gut. Bei den anderen Sportnewssites hierzulande gab es laut IVW-Auswertung keine großen Veränderungen.
 
Nach Angaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern IVW ist der kicker bei Online- und Mobil-Visits weiterhin unangefochten Spitzenreiter unter den deutschsprachigen Sport-Newssites. Im Vergleich zum August mit 152,71 Millionen Visits gab es beim kicker vergangenen Monat eine Steigerung um 31,77 Millionen.

Die 184,48 Millionen Visits im September sind allerdings weiterhin deutlich vom eigenen Rekord des kicker entfernt. Jener stammt aus dem Februar dieses Jahres und liegt bei 235,90 Millionen. Die Zugriffszahlen werden weiter steigen, sobald der Fußballbetrieb vollständig gestartet ist, also auch die Europapokal-Wettbewerbe (Logo: kicker).

Weiterhin stark dabei ist Transfermarkt. Laut IVW kam die Website im September auf 127,18 Millionen Visits und verbesserte somit die eigene Bestmarke. Der Monat zuvor war mit 123,24 Millionen Visits schon sehr gut gelaufen, nun ein weiteres Plus von 3,94 Millionen.

Transfermarkt ist immer dann bei den User*innen besonders beliebt, wenn viel über mögliche Wechsel debattiert wird. Sobald der Fußball seinen Spielbetrieb wieder vollständig aufgenommen hat (selbstverständlich derzeit mit den Corona-bedingten Einschränkungen), sollten die Visits sinken.

Es könnte jedoch auch sein, dass Transfermarkt inzwischen eine Sportnewssite ist, die ein Stammpublikum gewonnen hat, dass dauerhaft auf den Content zugreift (Logo: Transfermarkt).

Sport1 ist weiterhin Dritter des Rankings, hat aber auf die beiden führenden Sites einen großen Rückstand. Im September waren es 66,11 Millionen Visits statt 66,15 Millionen den Monat vorher. Für die Münchner wäre es schon ein Erfolg, wenn sie mal wieder die 70-Millionen-Marke knacken könnten.

Einen stärkeren Rückgang musste Spox im September verbuchen: Von 21,05 Millionen Visits ging es runter auf 19,72 Millionen. Platz vier ist der Site dennoch sicher. Der Sportbuzzer des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) liegt mit 11,49 Millionen Visits weit zurück, im August waren es 11,54 Millionen.

ran wächst stark, Sky bleibt stabil, Goal verliert

Hier folgen noch die September-Visits für die weniger reichweitenstarken Sportnewssites, in Klammern sind die Werte des August aufgeführt. Bemerkenswert ist die Steigerung bei ran.

– Sky Sport Deutschland 8,35 Millionen (8,54)
– ran 8,21 Millionen (5,61)
– Goal.com 6,54 Millionen (7,50)

Unlängst erwarb die Integrated Media Company (IMC) von der DAZN Group die Mehrheitsbeteiligung an Goal, der nach Unternehmensangaben weltweit größten Fußball-Website. Spox, das lediglich in Deutschland aktiv ist, gehört nun sogar ganz zu IMC (Abbildung: IVW).

Alle Zahlen des September 2020 und der vorherigen Monate finden Sie auf der Website der IVW. Diese ist eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt. Inzwischen werden auch Tageszählungen veröffentlicht.
 
Die Tätigkeit der IVW steht unter der gemeinsamen Aufsicht der Medienanbieter und Werbungtreibenden sowie Media- und Werbeagenturen, die als Verkäufer, Mittler und Käufer von Werbeträgerleistungen am Markt aufeinandertreffen.
 
Clemens Gerlach