Ein eher trister Monat

agof-Zahlen November 2020

19.12.2020 Im November verbuchte Branchenführer kicker nach Messung der agof eine geringeren Digital-Reichweite. Den meisten anderen deutschsprachigen News-Sportsites erging es ebenso. Lediglich Sport1 und 11Freunde wuchsen.
 
Wie die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (agof) in ihrem Monatsbericht mitteilt, kam der kicker im November bei seinem digitalen Gesamtangebot auf eine Reichweite von 10,51 Millionen Unique Usern. Im Oktober hatte der IVW- und agof-Spitzenreiter 11,17 Millionen erreicht.

Unter Unique Usern werden die Personen verstanden, die in einem bestimmten Zeitraum eine Website besuchen. Dabei spielt es keine Rolle, wie häufig ein digitales Angebot genutzt wird (Logo: agof).

Auf dem zweiten Rang des Rankings deutschsprachiger News-Sportsites nach agof-Zählung liegt Sport1 mit 8,03 Millionen Unique Usern. Dies ist ein deutlicher Anstieg im Vergleich zum Oktober mit 7,10 Millionen.

Transfermarkt musste bei der Anzahl seiner Unique User hingegen Verluste hinnehmen. Von 4,91 Millionen im Oktober ging es vergangenen Monat runter auf 4,06 Millionen.

Auffällig ist, dass bei diesem Portal der Anteil der stationären Nutzung die der mobilen überwiegt. Bei den Mitbewerbern ist es zumeist andersherum.

11Freunde verbessert, allerdings auf niedrigem Grundniveau

Auch für Spox ging es im November abwärts. Es waren insgesamt 3,05 Millionen Unique User. Den Monat zuvor hatte es zu 3,62 Millionen gereicht.

ran erreichte im November 1,77 Millionen Unique User. Das ist ein sehr geringer Rückgang im Vergleich zum Oktober-Wert (1,83 Millionen). 11Freunde verbesserte sich von 0,69 Millionen im Oktober auf nunmehr 0,92 Millionen.

Die agof ist ein Zusammenschluss der führenden Digitalvermarkter Deutschlands. Die Arbeitsgemeinschaft macht nach eigenen Angaben „mit ihrer standardisierten Online-Reichweitenwährung rund um die Nutzung digitaler Medien das klassische und das mobile Internet zu transparenten und planbaren Werbeträgern“.

Clemens Gerlach