kicker verbessert eigenen Rekord

IVW-Zahlen Dezember 2020

12.01.2021 Er ist der unangefochtene Branchenführer unter den deutschsprachigen Sport-Newssites. Im Dezember war der Zuspruch sogar so groß, dass es für den kicker zu einer neuen eigenen Bestleistung reichte.
 
Nach Angaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern IVW kam der kicker im Dezember 2020 auf 237,40 Millionen Online- und Mobil-Visits. Damit verbesserte der unangefochtene IVW- und agof-Spitzenreiter seinen Rekord aus dem Februar 2020. Damals schaffte der kicker 235,90 Millionen.

Weiterhin stabiler Ranking-Zweiter ist Transfermarkt. Laut IVW erreichte die Website im Dezember 79,87 Millionen Visits, vorvergangenen Monat waren es 73,02 Millionen. Die eigene Bestmarke erreichte die Site im September 2020 mit 127,18 Millionen Visits (Logo: Transfermarkt).

Anzumerken ist, dass Transfermarkt unter allen hier aufgeführten deutschsprachigen Sport-Newssites mit weniger als 40 Prozent den niedrigsten Anteil inländischer Visits hat. Laut IVW handelt es sich bei einem großen Teil der aus dem Ausland erfolgten Aufrufe um „nicht prüfbare“ Inhalte.

Transfermarkt ist immer dann bei den User*innen besonders beliebt, wenn viel über mögliche Wechsel debattiert wird. Allerdings hat sich das Fußball-Portal inzwischen einen festen Publikumskreis erarbeitet, die Schwankungen fallen deshalb nicht mehr so deutlich aus.

Sport1 ist näher an Transfermarkt herangerückt. Im Dezember waren es 77,79 Millionen Visits statt 67,16 Millionen den Monat vorher. Für die Münchner sind das die besten Zahlen seit vielen Monaten (Logo: Sport1).

Spox hielt im Dezember mit 17,34 Millionen Visits sein Niveau aus dem November (17,28 Millionen). Für ran läuft es weiterhin gut, der Ranking-Fünfte erreichte im vergangenen Monat 11,66 Millionen, im November waren es 10,57 Millionen Visits.

Der Sportbuzzer des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND) steigerte sich im Dezember auf 9,44 Millionen Visits (November-Wert: 8,66 Millionen). Sky Sport Deutschland blieb nahezu unverändert (8,47 zu 8,03 Millionen).

Goal, üblicherweise im sportjournalist-Ranking vertreten, führen wir derzeit nicht auf. Die Zahlen sind wegen technischer Probleme auf Seiten des Fußball-Portals nicht aussagekräftig. „Wir arbeiten aktuell mit Hochdruck daran, die IVW- und agof-Tracker wieder zuverlässig auszulösen“, teilte das Unternehmen auf Anfrage mit (Abbildung: IVW).

Alle Zahlen des Dezembers 2020 und der vorherigen Monate finden Sie auf der Website der IVW. Diese ist eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt. Inzwischen werden auch Tageszählungen veröffentlicht.
 
Die Tätigkeit der IVW steht unter der gemeinsamen Aufsicht der Medienanbieter und Werbungtreibenden sowie Media- und Werbeagenturen, die als Verkäufer, Mittler und Käufer von Werbeträgerleistungen am Markt aufeinandertreffen.
 
Clemens Gerlach