Wolfgang Rattay gelingt „Sportfoto des Jahres“

2020er-Berufswettbewerb von kicker und VDS

01.02.2021 Wolfgang Rattays Fußballmotiv „Selfie mit Papp-Fans“ überzeugte die Jury beim Berufswettbewerb „Sportfoto des Jahres“ von kicker und Verband Deutscher Sportjournalisten. Das preisgekrönte Bild fand sich im 2020er-Jahrgang unter mehr als 1000 Motiven von 85 Teilnehmer*innen.
 
Auch bei der 51. Auflage des Wettbewerbs „Sportfoto des Jahres“, den der kicker und der Verband Deutscher Sportjournalisten jährlich für Deutschlands hauptberufliche Sportfotograf*innen ausrichten, war die Qualität der Einsendungen außerordentlich hoch.
 
Die zehnköpfige Jury um Jörg Jakob von der kicker-Chefredaktion konnte aus den besten Fotos der Kategorien „Sport allgemein – Action“, „Sport in Zeiten von Corona“, „Amateur- und Jugendfußball“, „Fußball allgemein“ und „Portfolio/Sportreportage“ wählen. Die Entscheidung für das „Sportfoto des Jahres“ fiel auf Wolfgang Rattays Fußballmotiv „Selfie mit Papp-Fans“ mit dem Mönchengladbacher Bundesliga-Torwart Yann Sommer (Foto: Wolfgang Rattay/Reuters/Pool).

Das Foto entstand am 27. Juni beim Bundesligaspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und Hertha BSC. Publikum war wegen der Beschränkungen aufgrund der Coronavirus-Pandemie nicht zugelassen. Sommer machte ein Selfie mit Zuschauer*innen, die als Pappfiguren auf den Rängen des Borussia-Parks platziert waren.

Rattay arbeitet für die Nachrichtenagentur Reuters. Der 60-Jährige ist Mitglied im Verein Münchner Sportjournalisten. Der Fotografensprecher des Verbandes Deutscher Sportjournalisten folgt auf Sebastian Wells. Dem freien Fotografen, der dem Verband der Sportjournalisten Berlin-Brandenburg angehört, war im vergangenen Jahr mit „Der Schrei“ das „Sportfoto des Jahres“ gelungen.

kicker, Volkswagen, Deutscher Fußball-Bund und Nikon unterstützen den Wettbewerb „Sportfoto des Jahres“ mit insgesamt 30.000 Euro. Ausstellungspartner ist das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund. Alle ausgezeichneten Fotos sind im Laufe der nächsten Tage auf der Facebook-Seite des VDS sowie in den beiden nächsten Montags-Ausgaben des kicker und auf dessen Website zu sehen.

 cleg