„Gespenstische Stimmung“

Fotopreisträger Adam Pretty

19.05.2021 Beim Berufswettbewerb „Sportfoto des Jahres“ von kicker und Verband Deutscher Sportjournalisten konnte sich Adam Pretty in der Kategorie „Fußball allgemein“ über den dritten Platz freuen. Auf sportjournalist.de erklärt das VDS-Mitglied aus München, das am 19. Mai 44 Jahre alt wird, wie sein Motiv „Foggy Sprint“ entstand.
 
„Champions League, Runde der letzten 32, Bayern Münchens Frauen besiegen am 16. Dezember 2020 zu Hause Ajax Amsterdam mit 3:0.

Etwa 20 Minuten nach dem Anpfiff zieht dicker Nebel in den Bayern-Campus. Nur aus der Nähe erkennt man, wie Ajax-Spielerin Lucie Vonkova im Kampf um den Ball von Carina Wenninger verfolgt wird.

Mit einem Weitwinkel fange ich die gespenstische Stimmung ein, die das Bild in Schwarz-Weiß noch verstärkt und zu einem ungewöhnlichen Motiv macht.“

Adam Pretty, München, ist für Getty Images tätig. Der 44-Jährige gehört dem Verein Münchner Sportjournalisten an (Fußballfoto: Adam Pretty). Außerdem siegte er beim kicker/VDS-Berufswettbewerb „Sportfoto des Jahres“ in der Kategorie „Sport allgemein: Action“. Zuletzt wurde Pretty beim „World Press Photo“ und den  AIPS Sport Media Awards als Erster ausgezeichnet.