„Einem Gecko gleich erklimmt er den Stapel“

Fotopreisträger Adam Pretty

15.09.2021 Beim Berufswettbewerb „Sportfoto des Jahres“ von kicker und Verband Deutscher Sportjournalisten konnte sich Adam Pretty in der Kategorie „Sport allgemein: Action“ über den ersten Platz freuen. Auf sportjournalist.de erklärt das VDS-Mitglied aus München, wie sein Motiv „Log Pile Bouldering“ vor genau einem Jahr entstand.
 
„Georg Filser-Mayerhofer kenne ich aus meinem Coffeeshop um die Ecke. Er ist ein guter Kletterer und mag das Bouldern, Klettern ohne Seil.

Am 15. September 2020 fahren wir nach Kochel am See. Dort nutzt er statt Felsen einen Holzstoß zum Trainieren. Das ist sanfter, stärkt die Muskeln, ohne die Finger zu schädigen.

Mit einem Weitwinkel-Objektiv verfolge ich, wie er, einem Gecko gleich, den Stapel erklimmt. Ich mag grafische Motive und Bilder, die zum Nachdenken und Darüberreden anregen.“

Adam Pretty, München, ist für Getty Images tätig. Der 44-Jährige gehört dem Verein Münchner Sportjournalisten an (Kletterfoto: Adam Pretty).

Weitere Bilder

Fotopreisträger Adam Pretty