„Gemütlich gemacht“

Fotopreisträger Sascha Fromm

31.10.2021 Beim Berufswettbewerb „Sportfoto des Jahres“ von kicker und Verband Deutscher Sportjournalisten konnte sich Sascha Fromm in der Kategorie „Unsere Amateure. Echte Profis“ („Amateur- und Jugendfußball“) über den ersten Platz freuen. Auf sportjournalist.de erklärt das VDS-Mitglied aus Thüringen, wie sein Motiv „Samstagnachmittag“ vor genau einem Jahr entstand.
 
„In der 2. Kreisliga Süd empfängt am 31. Oktober 2020 der SV 1880 Unterpörlitz die SG Traktor Teichel II zu einem der wenigen Lokalsport-Spiele in diesem Corona-Jahr, es endet 2:2.

Mit der Kamera verfolge ich, wie die Kapitäne Andrei Zacon von Teichel, hier am Boden, und Toni Rinn an mir vorbeirennen und einen Zweikampf bis zur Eckfahne austragen.

Einige Zuschauer haben es sich nahe des Spielfeldes gemütlich gemacht. Diese Szenerie steht für die Normalität in den unteren Ligen, mit der man den Amateurfußball-Alltag genießt.“

Sascha Fromm, Riechheim, ist für die Thüringer Allgemeine tätig. Der 54-Jährige gehört dem Thüringer Sportjournalistenclub an (Fußballfoto: Sascha Fromm).