„Konstrukt aus Gartenstuhl, Bierbank und Bierkästen“

Fotopreisträger Jörg Schüler

26.03.2021 Beim Berufswettbewerb „Sportfoto des Jahres“ von kicker und Verband Deutscher Sportjournalisten konnte sich Jörg Schüler in der Kategorie „Sport in Zeiten von Corona“ über den ersten Platz freuen. Auf sportjournalist.de erklärt das Mitglied des Verbandes Westdeutscher Sportjournalisten, wie sein Triathlon-Motiv „Bierbad“ vor genau einem Jahr entstand.
 
„Im Zuge des Corona-Lockdowns auch in seiner Wahlheimat Spanien hält sich der Triathlet Lasse Lührs lieber bei seiner Freundin in Bornheim fit.

Am 26. März 2020 besuche ich ihn beim kreativen Heimtraining. Ein selbst gebautes Konstrukt aus Gartenstuhl, Bierbank und Bierkästen ermöglicht es ihm, Schwimmübungen zu simulieren und Kraft zu bolzen. Die Gummibänder sind an einem Treppengeländer festgemacht.

Erst die Perspektive vom Balkon aus macht das Bild spannend. Es wirkt wie in einem Schwimmbecken – aber eher auf den zweiten Blick. Und genau das mag ich daran, das nicht so Offensichtliche.“

Jörg Schüler, Köln, ist Vereinsfotograf von Bayer Leverkusen. Der 31-Jährige gehört dem Verband Westdeutscher Sportjournalisten an (Triathlonfoto: Jörg Schüler).