Fotopreisträger Jörg Schüler
Fotopreisträger Jörg Schüler (Foto: privat)

„Konstrukt aus Gartenstuhl, Bierbank und Bierkästen“

Beim Berufswettbewerb „Sportfoto des Jahres“ von kicker und Verband Deutscher Sportjournalisten konnte sich Jörg Schüler in der Kategorie „Sport in Zeiten von Corona“ über den ersten Platz freuen. Auf sportjournalist.de erklärt das Mitglied des Verbandes Westdeutscher Sportjournalisten, wie sein Triathlon-Motiv „Bierbad“ vor genau einem Jahr entstand.

„Im Zuge des Corona-Lockdowns auch in seiner Wahlheimat Spanien hält sich der Triathlet Lasse Lührs lieber bei seiner Freundin in Bornheim fit.

Am 26. März 2020 besuche ich ihn beim kreativen Heimtraining. Ein selbst gebautes Konstrukt aus Gartenstuhl, Bierbank und Bierkästen ermöglicht es ihm, Schwimmübungen zu simulieren und Kraft zu bolzen. Die Gummibänder sind an einem Treppengeländer festgemacht.

Erst die Perspektive vom Balkon aus macht das Bild spannend. Es wirkt wie in einem Schwimmbecken – aber eher auf den zweiten Blick. Und genau das mag ich daran, das nicht so Offensichtliche.“

Jörg Schüler, Köln, ist Vereinsfotograf von Bayer Leverkusen. Der 31-Jährige gehört dem Verband Westdeutscher Sportjournalisten an (Triathlonfoto: Jörg Schüler).

26.03.2021






« zurück
Magazin sportjournalist
Die aktuelle Ausgabe:
April/Mai 2021

Titelthema

Die Besten im VDS: Alle Preisträger*innen in den Berufswettbewerben

Interview
mit Sabine Töpperwien über drei Jahrzehnte gelebte Träume
Von Katrin Freiburghaus

Medien
Sportradio Deutschland – ein ambitioniertes Vorhaben
Von Birgit Hasselbusch und Frank Schneller

Weitere Informationen
Regionalvereine