Fünf VDS-Mitglieder können noch auf Sieg hoffen

AIPS Sport Media Awards 2020

10.03.2021 Die Spannung steigt. Bei den AIPS Sport Media Awards 2020 stehen die Top 10 fest. Doch pro Kategorie kommen nur drei Teilnehmer*innen ins Finale. Fünf Mitglieder des Verbandes Deutscher Sportjournalisten dürfen noch mit einer Auszeichnung bei der virtuellen Gala am 22. März rechnen.
 
Die fünf VDS-Mitglieder, die noch Siegchancen haben, stammen aus vier Regionalvereinen. Der Verein Münchner Sportjournalisten hat Getty-Fotograf Adam Pretty („Photography Portfolio“) im Rennen. ARD-Mann Jürgen Schmidt („Video Documentary“) ist Mitglied im Verein Frankfurter Sportpresse.

NDR-Reporter Moritz Cassalette („Audio“) gehört dem Verein Bremer Sportjournalisten an. In Tagesspiegel-Redakteur Lars Spannagel („Writing Best Colour Piece“) und Freelancer Ronny Blaschke („Audio“) hat der Verband der Sportjournalisten Berlin-Brandenburg gleich zwei Anwärter auf eine der begehrten Auszeichnungen (Abbildung: AIPS).

Angekündigt ist für den 22. März eine „einzigartige Veranstaltung auf höchstem Niveau“. Beginn ist um 19.30 Uhr MEZ. Bei der dritten Auflage der AIPS Sport Media Awards gab es 1871 Einreichungen in 34 Sprachen und aus 129 Ländern. Dies ist ein neuer Rekord.

Die letzten drei einer jeden Kategorie haben eine Auszeichnung sicher, die genaue Reihenfolge wird erst am Abend der Gala mitgeteilt. Pretty, Sieger bei der Premiere 2019, war vergangenes Jahr Zweiter in der Kategorie „Portfolio“ geworden, Blaschke hatte bei „Audio“ den dritten Platz belegt.

Siegreiche „Young Reporter“ erhalten Stipendium statt Preisgeld

Zu den AIPS Sport Media Awards zählen alle Bereiche des Sportjournalismus, beispielsweise Audio, Foto, Text und Video. Die oder der Erste der jeweiligen Wettbewerbskategorie erhält 8000 US-Dollar Preisgeld. Der zweite Platz bringt 3000, der dritte Platz 2000.

In der Sektion „Young Reporter“ erhält die Siegerin oder der Sieger ein Stipendium für eine internationale Sportveranstaltung. Die Kosten für Flug, Unterkunft und Spesen übernimmt die AIPS. Weitere Infos und eine Übersicht aller Top-10-Vertreter*innen gibt es auf der Website des Wettbewerbs.

cleg/aips