Pretty siegt, Spannagel Zweiter und Cassalette auf Platz drei

AIPS Sport Media Awards 2020

22.03.2021 Großer Erfolg für drei Mitglieder des Verbandes Deutscher Sportjournalisten. Bei den AIPS Sport Media Awards 2020 gewann Adam Pretty (VMS) die Kategorie „Photography Portfolio“. Lars Spannagel (VdSBB) wurde in „Writing Best Colour Piece“ Zweiter. Moritz Cassalette (VBS) kam in „Audio“ auf den dritten Platz.
 
Adam Pretty entschied mit „Climbings Olympic debut“ die Kategorie „Photography Portfolio“ bei den AIPS Sport Media Awards 2020 für sich. Der 43 Jahre alte Getty-Fotograf gehört dem Verein Münchner Sportjournalisten an. Pretty hatte schon bei der Premiere des Wettbewerbs des Sportjournalistenweltverbandes gewonnen, vergangenes Jahr war er Zweiter geworden (Pretty-Foto: AIPS/YouTube).

Tagesspiegel-Redakteur Lars Spannagel wurde mit „The time is ripe“ in „Writing Best Colour Piece“ Zweiter. Der 42-Jährige ist Mitglied im Verband der Sportjournalisten Berlin-Brandenburg. NDR-Reporter Moritz Cassalette, 37, vom Verein Bremer Sportjournalisten kam mit „Enke – life and tragedy of a goalkeeper“ in „Audio“ auf den dritten Platz.

Freelancer Ronny Blaschke (mit „World Games“ – Sports and colonialism“ in „Audio“) vom Verband der Sportjournalisten Berlin-Brandenburg und ARD-Mann Jürgen Schmidt (mit „The biggest opponent is the cliché – 50 years of women’s football“ in „Video Documentary“) vom Verein Frankfurter Sportpresse hatten die Top 10 erreicht (Spannagel-Foto: AIPS/YouTube).

Wegen der Coronavirus-Pandemie wurden die Auszeichnungen während einer 70-minütigen virtuelle Gala verliehen. Bei der dritten Auflage der AIPS Sport Media Awards gab es 1871 Einreichungen in 34 Sprachen und aus 129 Ländern. Dies ist ein neuer Rekord.

Zu den AIPS Sport Media Awards zählen alle Bereiche des Sportjournalismus, beispielsweise Audio, Foto, Text und Video. Die oder der Erste der jeweiligen Wettbewerbskategorie erhält 8000 US-Dollar Preisgeld. Der zweite Platz bringt 3000, der dritte Platz 2000 (Cassalette-Foto: AIPS/YouTube).

In der Sektion „Young Reporter“ erhält die Siegerin oder der Sieger ein Stipendium für eine internationale Sportveranstaltung. Die Kosten für Flug, Unterkunft und Spesen übernimmt die AIPS. Eine Übersicht aller Preisträger*innen finden Sie auf der Website des Wettbewerbs.

cleg/aips