Erneute Anmeldung notwendig

Akkreditierung für Euro

01.04.2021 Die UEFA hat die Akkreditierungsbestimmungen für die Euro geändert. Wer als Print- bzw. Online-Journalist*in oder Fotograf*in von der Fußball-EM in diesem Jahr berichten möchte, muss sich bis 6. April erneut beim DFB anmelden.
 
Bereits erteilte Akkreditierungen sind nicht mehr gültig, teilte der europäische Fußballverband dem Deutschen Fußball-Bund in dieser Woche mit. Pandemiebedingt hat die UEFA die Platzkapazitäten für Medienvertreter*innen in den Stadien der Europameisterschaft deutlich reduziert – mit erheblichen Auswirkungen auf das Akkreditierungsverfahren.

Nach den neuen Richtlinien können ausschließlich Print- und Onlinejournalist*innen sowie Fotograf*innen für das Turnier akkreditiert werden, nicht aber TV- und Hörfunk-Nichtrechteinhaber. „Für den Bereich der Print- und Onlinejournalisten erhält der DFB ein Kontingent von maximal 120 Akkreditierungen. Für Fotografen werden 20 Akkreditierungen zur Verfügung gestellt“, nennt Stephan Eiermann vom DFB die in dieser Woche übermittelten neuen Zahlen (Foto: firo sportphoto/augenklick).

Kolleg*innen aus Deutschland, die von der EM berichten möchten, müssen sich daher zwingend bis 6. April nochmals per E-Mail an Karin.- Entfernen Sie diesen Textteil -Keller@dfb.de beim DFB anmelden. In Abstimmung mit dem Verband Deutscher Sportjournalisten wird aus den Rückmeldungen die Liste der Akkreditierten erstellt und an die UEFA weitergeleitet.

Über die Kontingente bei den einzelnen Spielen entscheidet die UEFA

Vom 9. bis 27. April können Akkreditierte dann auf dem Akkreditierungsportal der UEFA ihre Akkreditierung bestätigen und Matchtickets beantragen. Über die Kontingente bei den einzelnen Spielen entscheidet die UEFA.

Eine ungewöhnliche Regelung, gegen die der VDS schon im Vorjahr vergeblich bei der UEFA protestiert hatte, betrifft freie Journalist*innen: Sie müssen bei der Anmeldung zwingend das Medium benennen, für das sie beim Turnier akkreditiert werden möchten.

Rückfragen zu den Informationen der UEFA sind per E-Mail an media.accr- Entfernen Sie diesen Textteil -editations@uefa.ch möglich. Fragen zum nationalen Verfahren beantwortet der DFB über die E-Mail-Adresse pre- Entfernen Sie diesen Textteil -sse@dfb.de.

vds