Joscha Weber räumt in Vejle ab

Radsport-WM der Journalist*innen 2021

25.08.2021 Die Reise ins dänische Vejle hat sich für Joscha Weber gelohnt. Das VDS-Mitglied gewann bei der Rad-WM der Journalist*innen den Sprint der Altersklasse M1 und wurde Dritter im Straßenrennen.
 
Gefahren wurde in vier Altersklassen: M1 Männer 21-44 Jahre (Jahrgang 2000 bis 1977), M2 Männer 45-59 Jahre (1976 bis 1962), M3 Männer 60+ (1961 und älter) und W Frauen. Wie auch bei den bisherigen Weltmeisterschaften der Journalist*innen gab es drei Disziplinen: Sprint, Zeitfahren und Straßenrennen.

Im M1-Sprint war Joscha Weber nicht zu schlagen. Der Redakteur der Deutschen Welle siegte in Vejle vor dem Franzosen Antoine Besson und Thomas Vibjerg aus dem Gastgeberland Dänemark. Das M1-Straßenrennen entschied Besson für sich, Weber wurde Dritter (Foto: Joscha Weber).

Von März 2012 bis September 2020 war Weber DW-Sportchef im Online-Bereich. Derzeit ist der 38-Jährige Leiter der Abteilung „Fact-Checking“. Weber gehört dem Verband Westdeutscher Sportjournalisten an, er hat Kommunikations- und Politikwissenschaft sowie Neuere und neueste Geschichte studiert.

Bei den Frauen gab es in allen drei Disziplinen die gleiche Reihenfolge auf dem Podest. Katharina Garus gewann vor Tanja Nitschke und Ernestine von der Osten-Sachen. Alle stammen aus Deutschland. Die Ergebnisse der übrigen Wettbewerbe sollen demnächst auf der Website der Veranstaltung veröffentlicht werden.

2022 wird die WM der Journalist*innen Ende Juli in Deutschland auf dem Nürburgring ausgetragen. Zuletzt gab es hierzulande 2017 in Bad Dürrheim Welttitelkämpfe. 2023 ist das österreichische St. Anton am Arlberg dran. Auf der Website der WPCC gibt es Details zu den kommenden Weltmeisterschaften.

cleg