Rainer Holzschuh ist tot

kicker-Urgestein

07.10.2021 Für den kicker war Rainer Holzschuh fünf Jahrzehnte lang tätig, unter anderem als Chefredakteur und Herausgeber. Am 7. Oktober ist das nordbayerische VDS-Mitglied im Alter von 77 Jahren verstorben.
 
„Rainer Holzschuh hat über Jahrzehnte hinweg als Gesicht des kicker die Sportmedienlandschaft mitgeprägt. Sein Wirken wird noch lange sichtbar bleiben“, würdigte Bärbel Schnell, Geschäftsführerin des Olympia-Verlages, den Verstorbenen.

Am 17. Juni 1944 wurde Holzschuh in Bad Kissingen geboren. Er arbeitete von 1971 bis 1983 und von 1988 bis 2020 für den kicker, zuletzt als Herausgeber. In den Jahren dazwischen war er Pressechef des Deutschen Fußball-Bundes.

Holzschuh war Initiator und Mitbegründer der European Sports Media. Der ESM stand er bis zu seinem Tode am 7. Oktober als Präsident vor. Die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur in Nürnberg hatte Holzschuh, der Mitglied im Verein Nordbayerischer Sportjournalisten war, ebenfalls mit aus der Taufe gehoben.

vds