Elena Semechin, Valentin Baus und Rollstuhlbasketball-Damen gewinnen

„Para Sportler*in des Jahres“ 2021

27.11.2021 Die Entscheidungen bei der Wahl „Para Sportler*in des Jahres“ 2021 sind gefallen. Schwimmerin Elena Semechin, Tischtennisspieler Valentin Baus und die Rollstuhlbasketball-Damen liegen vorn. Die geplante Verleihungsgala hatte der Deutsche Behindertensportverband wegen der Entwicklung der Corona-Pandemie abgesagt.
 
Nach Gold bei den Paralympics in Tokio und der feierlichen Verleihung des „Silbernen Lorbeerblatts“ trägt Schwimmerin Elena Semechin (geborene Krawzow) nun auch den Titel „Para Sportlerin des Jahres“ 2021. Dahinter folgen Lindy Ave (Leichtathletik) und Annika Zeyen (Radsport).

Bei den Männern freut sich Tischtennis-Ass Valentin Baus über die Auszeichnung. Der Düsseldorfer hatte sich diesen Sommer im Finale der Paralympischen Spiele zu Gold gekämpft. Zweiter wird Taliso Engel (Schwimmen). Den dritten Platz erreicht der Triathlet Martin Schulz (Logo: DBS).

„Para Team des Jahres“ wird die Damen-Nationalmannschaft im Rollstuhlbasketball, die in Tokio den vierten Rang belegte. Mitglieder sind: Lisa Bergenthal, Annabel Breuer, Laura Katharina Fürst, Barbara Groß, Lena Knippelmeyer, Katharina Lang, Maya Lindholm, Svenja Mayer, Mareike Miller, Anne Patzwald, Catharina Jule Weiß und Johanna Welin-Ryklin.

Auf Rang zwei und drei bei den Teams landen die Tischtennis-Duos Thomas Schmidberger und Thomas Brüchle sowie Björn Schnake und Thomas Rau. Die Auszeichnung des diesjährigen Nachwuchspreises wird zu einem späteren Zeitpunkt verkündet, die Verleihung des diesjährigen Ehrenpreises des Deutschen Behindertensportverbandes 2022 nachgeholt.

Gewinner*innen waren Gäste im aktuellen sportstudio des ZDF

Neben den Stimmen der Online-Wahl flossen die Wertungen eines zehnköpfigen Expertengremiums zu gleichen Teilen ins Ergebnis mit ein. Alle Informationen zur Wahl „Para Sportler*in des Jahres“ 2021 und die weiteren Platzierungen finden Sie hier.

Verzichten mussten die Preisträger*innen auf den Applaus geladener Gäste. Die Gala in der Düsseldorfer Rheinterrasse hatte der DBS aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Stattdessen gastierten die Gewinner*innen der Hauptkategorien am Samstag im aktuellen sportstudio des ZDF. Stellvertretend für die Basketballerinnen waren Laura Katharina Fürst und Mareike Miller dabei.


dbs/vds