hr-Reporter Volker Hirth ausgezeichnet

DLV-Medienpreis 2021

17.12.2021 Seit vielen Jahren ist Volker Hirth einer der profiliertesten Leichtathletik-Journalisten hierzulande. Nun erhielt der hr-Reporter, der Mitglied im Verein Frankfurter Sportpresse ist, den DLV-Medienpreis 2021.
 
Als Malaika Mihambo zu ihrem letzten Versuch im Weitsprung bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio bereitstand, war Volker Hirth für die ARD-Hörfunkwellen live auf dem Sender. Mit 7,00 Metern gewann die Athletin von der LG Kurpfalz die Goldmedaille. Für diese Reportage, die Sie hier anhören können, wurde der 62-jährige jetzt mit dem DLV-Medienpreis 2021 ausgezeichnet.

„Volker Hirth begleitet seit vielen Jahren die deutsche Leichtathletik bei nationalen und internationalen Großereignissen und hat dabei immer wieder seine Fachkenntnis eindrucksvoll unter Beweis gesetzt“, lobt der DLV-Vorstandsvorsitzende Idriss Gonschinska (Hirth-Foto: privat).

Hirth wird die Auszeichnung entweder bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig (26./27. Februar 2022) oder den Deutschen Meisterschaften in Berlin (25./26. Juni 2022) erhalten. Er arbeitet seit 1987 für den hr in Hörfunk und Fernsehen. 1996 und 2003 wurde Hirth mit dem Herbert-Zimmermann-Preis des VDS ausgezeichnet.

„Ziehe den Hut vor Maleika Mihambo für diesen fantastischen Wettkampf“

Der DLV-Medienpreis wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich sportjournalistisch über viele Jahre hinweg um die Leichtathletik verdient gemacht haben. „Ich freue mich sehr über diese Anerkennung“, sagt Hirth, der Mitglied im Verein Frankfurter Sportpresse ist.

„Für eine solche Reportage sind aber vor allem die Athletinnen und Athleten verantwortlich, die für einen so tollen Krimi sorgen“, so Hirth, „ich ziehe noch immer den Hut vor Maleika Mihambo für diesen fantastischen Wettkampf.“

mk/vds