„Erinnert mich an eigene Kindheit“

Preisträger Fromm über prämiertes Foto

07.03.2022 Beim Berufswettbewerb „Sportfoto des Jahres“ 2021 von kicker und Verband Deutscher Sportjournalisten konnte sich Sascha Fromm in der Kategorie „Unsere Amateure. Echte Profis“ („Amateur- und Jugendfußball“) über den ersten Platz freuen. Auf sportjournalist.de erklärt das VDS-Mitglied aus Thüringen, das am 7. März 55 Jahre alt wird, wie das Motiv „Bei jedem Wetter“ entstand.
 
„Ich will eigentlich auf einen Berg hoch bei Riechheim an diesem 9. Juni 2021, um ein Timelapse-Video von einem aufziehenden Sturm zu machen.

Auf dem Weg dahin sehe ich am Sportplatz Jungs Fußball spielen – als sich die Regenfront schon nähert. Ich halte für ein, zwei Minuten an.

Auf die Entfernung von etwa 150 Metern wirken die Wolken näher, als sie es in dem Moment waren.

Das Bild erinnert mich auch an meine eigene Kindheit, ich habe auch bei jedem Wetter gerne gespielt.

Ein solch spontanes Motiv kannst du niemals planen. Du musst zur rechten Zeit am rechten Ort sein. Ohne die Jungs wäre das Bild nichts, aber ohne den Regen auch nicht.“

Sascha Fromm, Riechheim, ist für die Thüringer Allgemeine tätig. Der 55-Jährige gehört dem Thüringer Sportjournalisten-Club an. Zu Fromms Instagram-Seite gelangen Sie hier.
(Fußballfoto: Sascha Fromm)