ARD-Reporterin Christina Graf sorgt für Novum

Fußball-WM in Katar

06.05.2022 Bei der Fußball-WM in Katar wird Christina Graf ihren großen Auftritt haben. Als erste ARD-Journalistin kommentiert sie live Spiele einer Weltmeisterschaft für das Fernsehen.
 
Wie die ARD bestätigte, wird Christina Graf bei der Fußall-Weltmeisterschaft vom 21. November bis 18. Dezember in Katar Spiele live im Fernsehen kommentieren. Bislang haben dies für die ARD ausschließlich Männer getan.

Im ZDF hatte in Claudia Neumann bereits eine Frau bei großen Fußballturnieren im TV live kommentiert. Die 58-Jährige ist Mitglied im Sportpresseclub Wiesbaden-Mainz (Graf-Foto: privat).

Graf gehört dem Verband Westdeutscher Sportjournalisten an. Die 36-Jährige war früher für den Bezahlsender Sky tätig und ging 2018 zur ARD. Ihre Stammsender sind WDR und SWR.

Welche Spiele Graf kommentieren wird, ist noch offen. Das Finale in Katar übernimmt Tom Bartels. Der 56-Jährige war schon 2014 beim deutschen WM-Sieg in Brasilien dran. Er ist ebenfalls Mitglied des VWS.

cleg