IVW-Zahlen April 2022
Schwimmer während des Trainings (Foto: GES-Sportfoto/Simon Hofmann/augenklick)

kicker wächst gegen den Trend

Im April gab es bei den deutschsprachigen Sportnewssites lediglich einen großen Gewinner. Der kicker legte deutlich zu. Einige Ranking-Vertreter mussten starke Verluste hinnehmen. Allerdings sind die IVW-Zahlen wegen der laufenden Umstellung auf ein datenschutzkonformes Messsystem noch immer nur „eingeschränkt vergleichbar“.

Nach Angaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) kam der kicker im April 2022 auf 256,13 Millionen Online- und Mobil-Visits. Dies ist eine deutliche Steigerung im Vergleich zum März (227,38 Millionen). Der Rekord des unangefochtenen IVW- und agof-Spitzenreiters stammt aus dem Juni 2021. Damals schaffte der kicker 273,51 Millionen.

Weiterhin stabiler Ranking-Zweiter ist Transfermarkt. Laut IVW schaffte die Website im April 84,18 Millionen Visits, nahezu identisch mit dem März-Wert (83,94 Millionen). Den eigenen Rekord erreichte das Fußballportal im August 2021 mit 158,39 Millionen Visits (Screenhot: IVW).

Die Transfermarkt-Werte müssen mit einer gewissen Vorsicht betrachtet werden. In der Regel erfolgen gut zwei Drittel der Aufrufe aus dem Ausland. Diese können laut IVW zu einem großen Teil nicht überprüft werden.

Zudem stellt die IVW derzeit auf ein datenschutzkonformes Messsystem um, Zahlen sind deshalb „eingeschränkt vergleichbar“. Auch entfällt die Differenzierung zwischen in- und ausländischer Nutzung. An der grundsätzlichen Problematik der TM-Werte ändert dies aber nichts.

Transfermarkt ist immer dann bei den User*innen besonders beliebt, wenn viel über mögliche Wechsel debattiert wird. Allerdings hat sich die Site inzwischen einen festen Publikumskreis erarbeitet, die Schwankungen fallen deshalb nicht mehr so deutlich aus (Logo: Transfermarkt).

Ranking-Dritter ist Sport1. Im April waren es 63,92 Millionen Visits, ein deutlicher Rückgang im Vergleich zum März (69,93 Millionen). Die eigene Bestmarke stellten die Münchener mit 93,12 Millionen im Juni 2021 auf.

Das viertplatzierte Spox erreichte im April 20,43 Millionen Visits, im März waren es mit
20,26 Millionen unwesentlich weniger. Der Rekord des Portals stammt aus dem August 2021 und betrug 25,17 Millionen.

sport.de kam auf 17,71 Millionen Visits und belegt Rang fünf, verlor aber verglichen mit dem März deutlich. Damals waren es 20,15 Millionen. Die Site wird neuerdings eigenständig ausgewiesen und konnte bislang stets zweistellige Millionenwerte vorweisen (Logo: sport.de).

Alle Zahlen des April 2022 und der vorherigen Monate finden Sie auf der Website der IVW. Diese ist eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt.
 
Die Tätigkeit der IVW steht unter der gemeinsamen Aufsicht der Medienanbieter und Werbungtreibenden sowie Media- und Werbeagenturen, die als Verkäufer, Mittler und Käufer von Werbeträgerleistungen am Markt aufeinandertreffen.
 
Clemens Gerlach

09.05.2022






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