VDS-Mitglieder Staat, Dünhölter und Reibetanz ausgezeichnet

Veltins-Lokalsportpreis 2022

02.06.2022 Beim 19. Veltins-Lokalsportpreis können sich Sascha Staat, Jens Dünhölter und Thomas Reibetanz über eine Auszeichnung freuen. Die drei VDS-Mitglieder glänzten in den Kategorien Online beziehungsweise Bild.
 
Sascha Staat setzte sich gemeinsam mit David Nicolas Döring in der Online-Kategorie durch. Die beiden hatten für die Ruhr Nachrichten das aufwändige Projekt „Dramatisch. Historisch. Bittersüß.“ über die meisterhaften Bundesliga-Handballerinnen von Borussia Dortmund umgesetzt.

Staat gehört dem Verband Westdeutscher Sportjournalisten an. Der 42 Jahre alte Freelancer hatte bei den VDS-Berufswettbewerben 2020 mit dem Handball-Beitrag „Die Hölle von Bitola“ in der Hörfunk-Kategorie den zweiten Platz belegt (Logo: VDL/Veltins).

Der zweite Platz der Online-Kategorie geht beim 19. Veltins-Lokalsportpreis an Thomas Reibetanz mit dem „Liveticker Basketball Niners Chemnitz“. Der 41-Jährige von der Freien Presse ist Mitglied im Sächsischen Sportjournalisten-Verein.

In der Bild-Kategorie gewann Jens Dünhölter. Der 57 Jahre alte Inhaber der Foto-Agentur sport | presse | foto in Gütersloh hatte für die Neue Westfälische beim Fußballspiel der dritten Liga zwischen Verl und Osnabrück das Motiv „Fallrückzieher“ geschossen. Dünholter gehört ebenfalls dem VWS an.

Zum 19. Mal journalistisches Engagement im hiesigen Lokalsport gewürdigt

Der Veltins-Lokalsportpreis würdigte zum 19. Mal journalistisches Engagement im Lokalsport. Es wurden 6750 Euro an die sechs Preisträger*innen in den Kategorien Wort, Bild und Online ausgeschüttet. Veranstalter sind der Verband Deutscher Lokalmedien und die Veltins-Brauerei in Zusammenarbeit mit der Hochschule der Medien Stuttgart.

Ausschließlich Mitarbeiter*innen lokaler und regionaler Tageszeitungen dürfen am traditionsreichen Wettbewerb teilnehmen. Pro Einsender*in können bis zu drei Beiträge eingereicht werden. Zur fünfköpfigen Jury gehört auch Andreas Dach, Ressortleiter Lokalsport des Remscheider General-Anzeigers und VWS-Mitglied.

Bei der feierlichen Verleihung der Auszeichnungen in Berlin am Donnerstag war der Verband Deutscher Sportjournalisten zudem durch den 2. Vizepräsidenten Arno Boes vertreten. Alle Preisträger*innen des 19. Veltins-Lokalsportpreises finden Sie hier, weitere Informationen zum Wettbewerb hier.

cleg/pm