Starker Monat, aber Primus kicker verliert

IVW-Zahlen Mai 2022

09.06.2022 Der Mai brachte den deutschsprachigen Sportnewssites Zuwächse. Insbesondere Transfermarkt steigerte sich. IVW-Spitzenreiter kicker büßte jedoch gegen den allgemeinen Trend ein. Allerdings sind die Zahlen wegen der laufenden Umstellung auf ein datenschutzkonformes Messsystem noch immer nur „eingeschränkt vergleichbar“.
 
Nach Angaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) kam der kicker im Mai 2022 auf 243,27 Millionen Online- und Mobil-Visits. Dies ist ein moderater Rückgang im Vergleich zum April (256,13 Millionen). Der Rekord des unangefochtenen IVW- und agof-Spitzenreiters stammt aus dem Juni 2021. Damals schaffte der kicker 273,51 Millionen.

Weiterhin stabiler Ranking-Zweiter ist Transfermarkt. Laut IVW schaffte die Website im Mai 110,05 Millionen Visits und liegt deutlich über dem April-Wert (84,18 Millionen). Den eigenen Rekord erreichte das Fußballportal im August 2021 mit 158,39 Millionen Visits (Screenhot: IVW).

Die Transfermarkt-Werte müssen mit einer gewissen Vorsicht betrachtet werden. In der Regel erfolgen gut zwei Drittel der Aufrufe aus dem Ausland. Diese können laut IVW zu einem großen Teil nicht überprüft werden.

Zudem stellt die IVW derzeit auf ein datenschutzkonformes Messsystem um, Zahlen sind deshalb „eingeschränkt vergleichbar“. Auch entfällt die Differenzierung zwischen in- und ausländischer Nutzung. An der grundsätzlichen Problematik der TM-Werte ändert dies aber nichts.

Transfermarkt ist immer dann bei den User*innen besonders beliebt, wenn viel über mögliche Wechsel debattiert wird. Allerdings hat sich die Site inzwischen einen festen Publikumskreis erarbeitet, die Schwankungen fallen deshalb nicht mehr so deutlich aus (Logo: Transfermarkt).

Ranking-Dritter ist Sport1. Im Mai waren es 76,37 Millionen Visits, ein starker Anstieg im Vergleich zum April (63,92 Millionen). Die eigene Bestmarke stellten die Münchener mit 93,12 Millionen im Juni 2021 auf.

Vom zuletzt viertplatzierten Spox gibt es für den Mai lediglich Zahlen für die App (6,45 Millionen). Die Gesamt-Visits lagen im April bei 20,43 Millionen. Der Rekord des Portals stammt aus dem August 2021 und betrug 25,17 Millionen.

sport.de kommt auf 22,40 Millionen Visits und gewann verglichen mit dem April reichlich hinzu. Damals waren es 17,71 Millionen. Die Site wird neuerdings eigenständig ausgewiesen und konnte bislang stets zweistellige Millionenwerte vorweisen (Logo: sport.de).

Alle Zahlen des Mai 2022 und der vorherigen Monate finden Sie auf der Website der IVW. Diese ist eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt.
 
Die Tätigkeit der IVW steht unter der gemeinsamen Aufsicht der Medienanbieter und Werbungtreibenden sowie Media- und Werbeagenturen, die als Verkäufer, Mittler und Käufer von Werbeträgerleistungen am Markt aufeinandertreffen.
 
Clemens Gerlach