Joscha Weber zweimal auf dem Podium

Radsport-WM der Journalist*innen 2022

23.07.2022 Der Start bei der Rad-WM der Journalist*innen auf dem Nürburgring war für Joscha Weber sehr erfolgreich. Das Mitglied des Verbandes Westdeutscher Sportjournalisten kam zweimal in die Medaillenränge.
 
Im 300-Meter-Sprint der Altersklasse M1 Männer 21-44 Jahre (Jahrgang 2001 bis 1978) wurde Joscha Weber am Freitag auf dem Nürburgring Dritter. Bei der WM 2021 in Dänemark hatte der Redakteur der Deutschen Welle (Chef des Faktencheck-Teams) diese Disziplin sogar gewonnen.

Am Samstag im Straßenrennen über 75 Kilometer der Rad-WM der Journalist*innen 2022 musste sich Weber, der dem Verband Westdeutscher Sportjournalisten angehört, lediglich Jann-Luca Künßberg geschlagen geben. Der stellvertretende Redaktionsleiter des Harz Kurier war am WM-Wochenende der dominierende Aktive: Künßberg gewann alle drei M1-Wettbewerbe, als da wären Sprint, Zeitfahren und Straßenrennen (Weber-Foto: Team Strassacker).

In Thomas Janz (Eurosport/Verein Münchner Sportjournalisten) sowie Andreas Ahn und Ingolf Geske (beide VWS/Sportschau) nahmen weitere Mitglieder des Verbandes Deutscher Sportjournalisten an der WM teil. Sie starteten in der Altersklasse M2 Männer 45-59 Jahre (1977 bis 1963).

Fahrerinnen, die dem VDS angehören, waren nicht vertreten. Alle Ergebnisse der Rad-WM der Journalist*innen 2022 finden Sie auf der Website des Veranstalters. Hier die des Sprints, hier die des Zeitfahrens und hier die des Straßenrennens.

Vor der diesjährigenn WM auf dem Nürburgring wurden 2017 in Bad Dürrheim letztmalig Welttitelkämpfe hierzulande ausgetragen. 2021 war das dänische Vejle vom 19. bis 22. August Gastgeber. Im kommenden Jahr ist das österreichische St. Anton am Arlberg dran.

cleg