Früherer Sportchef Karl Senne verstorben

ZDF-Urgestein

15.08.2022

Das ZDF trauert um Karl Senne. Der ehemalige Leiter der Hauptredaktion Sport und 2. VDS-Vizepräsident ist im Alter von 87 Jahren verstorben.

 

„Karl Senne gehörte zu den Journalisten der ersten Stunde im ZDF. Vornehm und wortgewandt präsentierte er später zudem das aktuelle sportstudio’“, würdigte Chefredakteur Peter Frey den am 15. August Verstorbenen.
 
Noch vor Sendestart des ZDF war Senne 1962 vom WDR-Fernsehen in Köln zum damals neu aufzubauenden Zweiten Deutschen Fernsehen gewechselt.
 
Zwischen 1981 und 1992 moderierte der am 26. Oktober 1934 in Petershagen im Kreis Minden-Lübbecke geborene Senne 128-mal „das aktuelle sportstudio“.
 
Der Diplom-Sportlehrer fungierte ab 1984 als Stellvertreter des damaligen Sportchefs Dieter Kürten, bevor er von 1989 bis 1992 die Hauptredaktion Sport leitete.

Senne war zudem vier Jahre lang 2. Vizepräsident des Verbandes Deutscher Sportjournalisten. Ein ausführlicher Nachruf folgt.
 
vds/zdf