kicker hebt ab, Transfermarkt wächst

IVW-Zahlen August 2022

08.09.2022 Im August steigerte sich Spitzenreiter kicker weiter. Auch Transfermakt machte einen Sprung nach vorne. Allerdings sind die IVW-Zahlen wegen der laufenden Umstellung auf ein datenschutzkonformes Messsystem noch immer lediglich „eingeschränkt vergleichbar“.
 
Nach Angaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) kam der kicker im August 2022 auf 236,48 Millionen Online- und Mobil-Visits. Dies ist ganz erheblich mehr im Vergleich zum Juli (180,74 Millionen). Der Rekord des unangefochtenen IVW- und agof-Spitzenreiters stammt aus dem Juni 2021. Damals schaffte der kicker 273,51 Millionen (Screenhot: IVW).

Der für kicker-Maßstäbe sehr niedrige Juni-Wert von 141,76 Millionen Visits hatte vermutlich neben der Spielpause in den Fußballligen auch technische Gründe. Derzeit stellt die IVW auf ein datenschutzkonformes Messsystem um. Die Zahlen sind deshalb bis zum vollständigen Abschluss der Migration lediglich „eingeschränkt vergleichbar“. Weiter heißt es: „Die tatsächliche Nutzung eines Werbeträgers kann höher sein als ermittelte Werte, die durch eine Einwilligungs-Einholung beeinflusst sind. Auch die Verwendung der unterschiedlichen Messsysteme kann einen Einfluss auf die Nutzungsdaten haben.“

Weiterhin stabiler Ranking-Zweiter ist Transfermarkt. Laut IVW schaffte die Website im August 154,62 Millionen Visits und liegt deutlich über dem Juli-Ertrag (148,08 Millionen). Den eigenen Rekord erreichte das Fußballportal im August 2021 mit 158,39 Millionen Visits.

Die Transfermarkt-Werte müssen jedoch mit einer gewissen Vorsicht betrachtet werden. In der Regel erfolgten in der Vergangenheit gut zwei Drittel der Aufrufe aus dem Ausland. Diese konnten laut IVW zu einem großen Teil nicht überprüft werden. Jetzt entfällt wegen der Umstellung der Zählweise die Differenzierung zwischen in- und ausländischer Nutzung.

Transfermarkt ist immer dann bei den User*innen besonders beliebt, wenn viel über mögliche Wechsel debattiert wird. Allerdings hat sich die Site inzwischen einen festen Publikumskreis erarbeitet, die Schwankungen fallen deshalb nicht mehr so deutlich aus (Logo: Transfermarkt).

Ranking-Dritter ist Sport1. Im August waren es 84,25 Millionen Visits, ein Gewinn im Vergleich zum Juli (82,94 Millionen). Die eigene Bestmarke stellten die Münchener mit 93,12 Millionen Visits im Juni 2021 auf.

Das viertplatzierte SPOX erreichte im August 33,52 Millionen Visits. Im Monat zuvor hatte es mit 38,62 Millionen Visits einen neuen Rekord für die Marke gegeben. Es handelt sich bei SPOX jedoch um ein sogenanntes „Multi-Angebot“. Dieses setzt sich laut IVW aus mehreren unterschiedlichen Domains zusammen, die gemeinsam gezählt werden.

sport.de kommt im August auf 11,83 Millionen Visits und verlor verglichen mit dem Vormonat. Damals waren es 13,55 Millionen. Die Site wird neuerdings eigenständig ausgewiesen und konnte bislang stets zweistellige Millionenwerte vorweisen (Logo: ran).

ran.de erreichte mit 18,88 Millionen Visits mehr als sport.de. Doch wie SPOX ist es ein „Multi-Angebot“. ran.de selbst ist für 32,37 Prozent der Geamtvisits verantwortlich, das entspricht 6,11 Milionen. skysport.de kam auf 6,98 Millionen Visits, GOAL schaffte 5,09 Millionen.

Alle Zahlen des August 2022 und der vorherigen Monate finden Sie auf der Website der IVW. Diese ist eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt.
 
Die Tätigkeit der IVW steht unter der gemeinsamen Aufsicht der Medienanbieter und Werbungtreibenden sowie Media- und Werbeagenturen, die als Verkäufer, Mittler und Käufer von Werbeträgerleistungen am Markt aufeinandertreffen.
 
Clemens Gerlach