Termine
19
Aug
2021
bis
22
Aug
2021

Rad-WM der Journalist*innen 2021 in Dänemark

Jütländisches Vejle ist der Gastgeber

Die Rad-WM der Journalist*innen gastiert 2021 in Nordeuropa. Die dänische Stadt Vejle ist vom 19. bis 22. August Austragungsort der Wettkämpfe. Es steigt die insgesamt 21. Auflage. Teilnahmeberechtigt sind alle hauptberuflichen Medienvertreter*innen.

[mehr...]

04
Okt
2021

AIPS Sport Media Awards 2021 – Einreichungsschluss

Beiträge können bis 4. Oktober gemeldet werden

Die AIPS Sport Media Awards gehen 2021 in die vierte Runde. Teilnahmeberechtigt beim Wettbewerb des Weltverbandes sind volljährige hauptberufliche Journalist*innen. Die Einreichungsfrist endet am 4. Oktober. Beim vergangenen Mal waren VDS-Mitglieder sehr erfolgreich.

[mehr...]

25
Okt
2021
bis
26
Okt
2021

VDS-Wahlkongress im Deutschen Fußball-Museum

Präsidium hofft auf Präsenzveranstaltung in Dortmund

Das Präsidium des VDS plant den Wahlkongress im Herbst optimistisch als Präsenzversammlung. Sie soll am 25. und 26. Oktober im Deutschen Fußball-Museum in Dortmund stattfinden.

[mehr...]

29
Okt
2021

Deutsche Akademie für Fußball-Kultur – Gala mit Preisverleihung

Feierliche Veranstaltung am 29. Oktober in Nürnberg

Am 29. Oktober verleiht die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur in Nürnberg den Deutschen Fußball-Kulturpreis. Ausgezeichnet werden unter anderem das „Fußballbuch des Jahres“ und der „Fußballspruch des Jahres“.




[mehr...]

06
Nov
2021

39. Deutscher SportpresseBall in der Alten Oper Frankfurt

Am 6. November wird kräftig gefeiert

Der Deutsche SportpresseBall musste 2020 pandemiebedingt verschoben werden. Doch die Planungen für die 39. Auflage am 6. November in der Alten Oper Frankfurt haben begonnen. Das Motto lautet: „Willkommen zurück! – DEM WAHREN SCHOENEN GUTEN“. Veranstalter sind VDS und VFS in Kooperation mit der Agentur metropress.

[mehr...]

14
Nov
2021
bis
17
Nov
2021

VFS-Skiseminar in Hintertux

Der Berg(hof) ruft

Zwei Jahre Zwangspause – damit soll jetzt Schluss sein. Das 43. Skiseminar des Vereins Frankfurter Sportpresse ist für den 14. bis 17. November angesetzt. Als Veranstaltungsort lockt wie ehedem das österreichische Hintertux.

[mehr...]

30
Nov
2021

German Paralympic Media Award 2022 – Ende der Einreichungsfrist

Beiträge in fünf Kategorien werden ausgezeichnet

Die Auszeichnungen mit dem German Paralympic Media Award entfallen 2021. Wenn die pandemische Lage es zulässt, wird die Preisverleihung jedoch im gewohnten Format im ersten Halbjahr 2022 wieder stattfinden. Einreichungen sind ab sofort möglich.

[mehr...]

31
Dez
2021

Fair Play Preis des Deutschen Sports 2021 – Einreichungsfrist

DOSB und VDS freuen sich bis 31. Dezember auf Ihre Vorschläge

Auch 2021 loben der Deutsche Olympische Sportbund und der Verband Deutscher Sportjournalisten den Fair Play Preis des Deutschen Sports aus. Einreichungen sind bis 31. Dezember möglich.

[mehr...]

Magazin sportjournalist
Die aktuelle Ausgabe:
August/September 2021

Titelthema

Depressionen im Sport: Was uns der Fall Naomi Osaka lehrt
Von Andreas Hardt

Interview I
Der scheidende VDS-Präsident Erich Laaser zieht Bilanz und blickt in die Zukunft
Von Saskia Aleythe

Interview II
Der künftige „Doppelpass“-Moderator Florian König über seine neue Aufgabe bei Sport1
Von Maik Rosner

Medien
Podcasts – längst mehr als ein Trend: Über die wachsende Bedeutung der „Hörspiele“

Von Julia Nikoleit

Weitere Informationen
Regionalvereine