Termine
30
Nov
2018

Einsendeschluss zur Wahl „Sportler des Jahres 2018“

Jubiläums-Gala in Baden-Baden am 16. Dezember

Zum 72. Mal bitten die Agentur ISK und der VDS zur Wahl der „Sportler des Jahres“. Noch bis zum 30. November können die deutschen Sportjournalistinnen und Sportjournalisten abstimmen. Voten sind online möglich, aber auch per Brief oder Fax.

[mehr...]

05
Dez
2018
bis
05
Dez
2018

Kostenfreier Doping-Workshop in München

Verstöße und Spätfolgen

Die Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften der Technischen Universität München, der Verband Deutscher Sportjournalisten und der Verein Münchner Sportjournalisten laden ein zu einem kostenfreien Workshop. Das Thema ist aktueller denn je – es geht am 5. Dezember um „Doping in Deutschland“.

[mehr...]

10
Dez
2018
bis
10
Dez
2018

German Paralympic Media Award 2019 – Einreichungsfrist endet

Beiträge können bis 10. Dezember gemeldet werden

Der größte deutsche Medienpreis im Bereich Behindertensport wird zum 19. Mal verliehen. Noch bis 10. Dezember 2018 können journalistische Beiträge für den German Paralympic Media Award (GPMA) eingereicht werden.

[mehr...]

31
Dez
2018
bis
31
Dez
2018

Einsendeschluss Fair Play Preis des Deutschen Sports

DOSB und VDS freuen sich auf Ihre Vorschläge

Auch 2018 loben der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und der Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) den Fair Play Preis des Deutschen Sports aus. Einreichungen sind bis 31. Dezember möglich.



[mehr...]

15
Jan
2019
bis
15
Jan
2019

„Schiedsrichter schulen Sportjournalisten“ in Berlin

Seminar von VDS und DFB

Eines steht schon jetzt fest: Es wird wieder eine hochinteressante Veranstaltung. Der Verband Deutscher Sportjournalisten und die Schiedsrichter-Kommission des DFB werden am 15. Januar bei Hertha BSC das beliebte Seminar „Schiedsrichter schulen Sportjournalisten“ fortsetzen.

[mehr...]

08
Feb
2019

VDS-Fotografentagung 2019

Erfahrungsaustausch im Deutschen Fußball-Museum in Dortmund

Die alle zwei Jahre vor dem VDS-Wahlkongress stattfindende Tagung der Fotografinnen und Fotogafen im VDS findet am 8. Februar 2019 im Deutschen Fußball-Museum in Dortmund statt.

[mehr...]

31
Aug
2019

Peter Christian Schlüschen Preis für Sportfotografie 2019

Einreichungen bis 31. August möglich

Zum bereits 15. Mal wird der Peter Christian Schlüschen Preis ausgeschrieben. Ziel ist die Förderung der Sportfotografie. Teilnehmen dürfen Fotografinnen und Fotografen im Alter von 18 bis 30 Jahren. Die Einreichungsfrist endet am 31. August 2019.

[mehr...]

12
Sep
2019
bis
15
Sep
2019

Rad-WM der Journalisten in Venetien

Die 20. Auflage steht an

Kommendes Jahr wird die Weltmeisterschaft der Journalistinnen und Journalisten zum 20. Mal ausgetragen. Gastgeber ist die nordostitalienische Region Venetien.

[mehr...]

Magazin sportjournalist
Die aktuelle Ausgabe:
Oktober/November 2018

Titelthema

Unterschiedliche Erwartungshaltungen – über einen Konflikt zwischen Sportlern und Sportjournalisten
Von Thorsten Poppe

Fernsehen
Brüder im Geiste – das vielgelobte Eurosport-Duo Matthias Sammer/Jan Henkel
Von Silke Keul

Medien
„Das Beste, was passieren konnte“ – „#MeToo“-Debatte im deutschen Sportjournalismus
Von Alex Raack

Weitere Informationen
Regionalvereine