Meldungen bis 7. Oktober möglich

AIPS Sport Media Awards 2019 – Einreichungsschluss

07.10.2019 Die AIPS Sport Media Awards gehen 2019 in die zweite Runde. Teilnahmeberechtigt beim Wettbewerb des Weltverbandes sind volljährige hauptberufliche Journalist*innen. Die Einreichungsfrist endet am 7. Oktober.
 
Zu den AIPS Sport Media Awards zählen alle Bereiche des Sportjournalismus, wie zum Beispiel Audio, Foto, Text und Video. Zugelassen sind Beiträge, die zwischen dem 18. September 2018 und dem 7. Oktober 2019 erschienen sind. Neu ist die Kategorie „Young Reporter“, für Journalist*innen unter 30 Jahren.

Die oder der Erste der jeweiligen Kategorie erhält 8000 US-Dollar Preisgeld. Der zweite Platz bringt 3000, der dritte Platz 2000. Die jeweils drei Finalisten werden zum nächsten AIPS-Kongress im Februar 2020 eingeladen. Der Ort und das genaue Datum stehen noch nicht fest. Pro Person können zwei Beiträge eingereicht werden.

Vorsitzender der zwölfköpfigen, international besetzten Jury ist AIPS-Präsident Gianni Merlo (Foto: AIPS). Zu den Juroren gehört auch Andreas Schirmer von der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

Auf der Awards-Website finden sich die Teilnahmebedingungen en detail und die Möglichkeit zur Online-Einreichung. Die Infos liegen in sieben Sprachen vor – englisch, französisch, spanisch, arabisch, russisch, italienisch und deutsch. Einsendeschluss ist 7. Oktober.

Genau 1273 Einreichungen aus 119 Ländern waren bei der Premiere der AIPS Sport Media Awards 2018 eingegangen. Drei VDS-Mitglieder wurden ausgezeichnet.

In „Photography – Portfolio“ gewann Getty-Mann Adam Pretty (Verein Münchner Sportjournalisten). Der freie Fotograf Norbert Schmidt, Verband Westdeutscher Sportjournalisten, wurde in „Photography – Sport Action“ Dritter.

Antje Windmann kam in der Kategorie „Writing – Best colour piece“ auf den zweiten Platz. Die Spiegel-Reporterin ist Mitglied im Verein Hamburger Sportjournalisten.

vds