Deutsches Fußballmuseum als Rahmen für bewährte Veranstaltung

VDS/DFB-Seminar „Schiedsrichter schulen Sportjournalisten“ in Dortmund

21.01.2020 Das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund ist am 21. Januar 2020 Ort der Veranstaltung „Schiedsrichter schulen Sportjournalisten“. Dieses lehrreiche Seminar bietet der Verband Deutscher Sportjournalisten erneut in Zusammenarbeit mit der Schiedsrichter-Kommission des Deutschen Fußball-Bundes an.
 
„Für die Kolleginnen und Kollegen, die über die Bundesliga und den Fußball schlechthin berichten, ist die Teilnahme an dieser Schulung ein Pflichtbesuch“, sagt VDS-Präsident Erich Laaser. So sind alle Medienvertreter*innen, besonders die aus dem westdeutschen Raum, zu diesem Seminar herzlich eingeladen. Die Teilnehmer*innen erwarten am 21. Januar 2020 ab 11.00 Uhr drei höchst informative Stunden im gegenüber dem Hauptbahnhof gelegenen Deutschen Fußballmuseum.
 
Lutz-Michael Fröhlich, Chef der Elite-Schiedsrichter, freut sich auf die etablierte und beliebte Veranstaltung (Fröhlich-Foto: Wolfgang Weihs). „Wir werden an zahlreichen Beispielen Regeln und Regeländerungen erklären, zudem möchten wir über richtige sowie falsche Entscheidungen mit den Medienvertretern diskutieren“, sagt Fröhlich, „ich bin in den vergangenen Jahren nach den Veranstaltungen stets mit einem positiven Ergebnis zum DFB zurückgekehrt.“
 
Auch dieses Mal wird der viel und intensiv diskutierte Videobeweis eine Rolle spielen, doch hat Fröhlich für Dortmund weitere Schwerpunkte gesetzt: Erfahrungen und Erkenntnisse zur Umsetzung der Regeländerungen, zum Beispiel Disziplinarmaßnahmen gegen Teamoffizielle, Torwartverhalten bei der Strafstoßausführung oder Mauerbildung sowie Ab- und Freistöße aus dem eigenen Strafraum.
 
Dazu kommt Handspielauslegung nach der Regeländerung vor der Saison 2019/2020. Zum Videoassistenten werden Entwicklung und Eingriffe aus der Hinrunde erklärt. Auch was gut lief und woran im Schiedsrichterwesen weiter gearbeitet werden muss, stehen auf der Agenda dieser bewährten und immer wieder interessanten Veranstaltung.

Hans-Joachim Zwingmann
 
„Schiedsrichter schulen Sportjournalisten“
21. Januar 2020, 11.00 bis 14.00 Uhr
Deutsches Fußballmuseum (Platz der Deutschen Einheit 1 in 44137 Dortmund)
Anmeldungen bei Hans-Joachim Zwingmann (per E-Mail: hjzwin- Entfernen Sie diesen Textteil -gmann@t-online.de oder mobil: 0171/5527338)