Beiträge können bis 4. November gemeldet werden

AIPS Sport Media Awards 2021 – Einreichungsschluss

04.11.2021 Die AIPS Sport Media Awards gehen 2021 in die vierte Runde. Teilnahmeberechtigt beim Wettbewerb des Weltverbandes sind volljährige hauptberufliche Journalist*innen. Die Einreichungsfrist endet am 4. November. Beim vergangenen Mal waren VDS-Mitglieder sehr erfolgreich.
 
Zu den AIPS Sport Media Awards zählen alle Bereiche des Sportjournalismus, beispielsweise Audio, Foto, Text und Video. Zugelassen sind Beiträge, die zwischen dem 10. November 2020 und dem 4. November 2021 erschienen sind beziehungsweise erscheinen werden.

Elf Kategorien umfasst der eigentliche Wettbewerb. Dazu kommen noch die Special Awards „A Life in Sport“ und „Investigative Reporting“. Ausschließlich hauptberufliche Journalist*innen, unabhängig davon, ob es Festangestellte oder Freelancer sind, können teilnehmen (Abbildung: AIPS).

Es gibt zudem eine weitere Bedingung: Nur wer am 10. November 2020 mindestens 18 Jahre alt war, kann sich mit Einreichungen an den AIPS Sport Media Awards beteiligen. Für die Teilnahme an den drei Kategorien „Young Reporter“ müssen Journalist*innen am oder nach dem 1. Januar 1992 geboren sein.

Die oder der Erste der jeweiligen Wettbewerbskategorie erhält 8000 US-Dollar Preisgeld. Der zweite Platz bringt 3000, der dritte Platz 2000. Die jeweils drei Finalist*innen werden zum nächsten AIPS-Kongress 2022 eingeladen. Details zu Ort und Datum stehen noch nicht fest, es ist jedoch eine Veranstaltung in der ersten März-Hälfte und in Italien geplant.

„Young Reporter“ erhalten Stipendium statt Preisgeld

In der Sektion „Young Reporter“ gibt es pro Kategorie einen ersten Platz. Die Siegerin oder der Sieger erhält ein Stipendium für eine internationale Sportveranstaltung. Die Kosten für Flug, Unterkunft und Spesen übernimmt die AIPS.

Vorsitzender der zwölfköpfigen, international besetzten Jury ist AIPS-Präsident Gianni Merlo. Auf der Awards-Website finden sich die Teilnahmebedingungen en detail. Die Infos liegen in etlichen Sprachen vor, darunter deutsch und englisch. Der Einsendeschluss ist am 4. November um 18.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit.

VDS-Mitglieder erfolgreich bei den AIPS Sport Media Awards 2020

Bei der dritten Auflage der AIPS Sport Media Awards gab es 1871 Einreichungen in 34 Sprachen und aus 129 Ländern. Dies ist ein neuer Rekord. Drei Mitglieder des Verbandes Deutscher Sportjournalisten erreichten das Finale der besten drei pro Kategorie und gewannen Preise.

Adam Pretty (Getty/München) siegte in „Photography Portfolio“. Lars Spannagel (Tagesspiegel/Berlin-Brandenburg) wurde in „Writing Best Colour Piece“ Zweiter. Moritz Cassalette (NDR/Bremen) kam in „Audio“ auf den dritten Platz. Alle drei waren auch bei den VDS-Berufswettbewerben 2020 erfolgreich.

cleg/aips