Am 17. Januar endet die Frist für Nachwuchsjournalist*innen

Stegmann-Förderpreis des VMS – Einreichungsschluss

17.01.2022 Der Verein Münchner Sportjournalisten schreibt zum 21. Mal den Helmut-Stegmann-Nachwuchs-Förderpreis für regionale und lokale Sportberichterstattung aus. Einsendeschluss ist der 17. Januar 2022.
 
Der Förderpreis erinnert an den 1997 verstorbenen Helmut Stegmann, der 18 Jahre lang den Verein Münchner Sportjournalisten führte. Teilnahmeberechtigt sind Journalist*innen der Jahrgänge 1989 und jünger, die im VMS-Einzugsgebiet (München, übriges Oberbayern und südliches Niederbayern) tätig sind oder es bis 2021 waren.

Eine Mitgliedschaft im Verein Münchner Sportjournalisten oder einem der anderen Regionalvereine des Verbandes Deutscher Sportjournalisten ist nicht erforderlich. Auch Studierende können am Wettbewerb teilnehmen (Stegmann-Foto: VMS).

Die Texte aus Print- oder Onlinemedien müssen 2021 veröffentlicht worden sein und sich mit Themen aus München und dem Raum Oberbayern oder südliches Niederbayern befassen. Sie sollen nicht mehr als 8500 Zeichen umfassen.

Die Gesamtdotierung beträgt 3000 Euro (1500, 1000 und 500 Euro für die Sieger*innen). Es können bis zu zwei Texte eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 17. Januar 2022. Details zur Einreichung gibt es auf der Website des VMS. Die 20. Auflage hatte 2021 Christopher Meltzer vor Thomas Hürner gewonnen.

Der VMS bietet zudem ein Stipendium an. Dieses ist Studierenden der Bereiche Journalismus (DJS), Kommunikationswissenschaft (IFKW), Sport, Medien und Kommunikation (TU an der ZHS) und anderen vorbehalten (Logo: VMS).

Die Bewerber*innen müssen im Raum Ober- und südöstliches Niederbayern studieren und gleichzeitig freiberuflich sportjournalistisch tätig sein. Einreichungsschluss ist der 31. Januar 2022. Weitere Infos gibt es hier.

vds/vms